Sporttalente des Jahres 2022 im Erzgebirgskreis gesucht
Viele junge Sportlerinnen und Sportler träumen davon, einmal bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vorn mitzumischen. Neben Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin steht am Anfang des Weges vor allem die engagierte Nachwuchsarbeit in den Sportvereinen. Ohne den Breitensport wären die erzgebirgischen Erfolge im Leistungssport nicht denkbar.
Als Zeichen der Anerkennung für die sportlichen Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen sowie Ansporn, ihren Weg fortzuführen, organisieren die Erzgebirgssparkasse, der Kreissportbund Erzgebirge e. V., das Landratsamt des Erzgebirgskreises zusammen mit dem Medienpartner „Freie Presse“ erneut die Abstimmung zu den Sporttalenten im Erzgebirgskreis. Nach der coronabedingten Zusammenfassung der beiden vorangegangenen Jahre startet nun im gewohnten 1-Jahres-Rhythmus die Vorschlagsphase für das Sportjahr 2022.
Die erfolgreichsten Nachwuchssportler des Jahres 2022 in den Kategorien Mädchen, Jungen und Mannschaft sollen am 21. April 2023 im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung in Marienberg geehrt werden. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis an den/die Trainer/in des Jahres 2022 durch Landrat Rico Anton sowie ein Sonderpreis für junge Ehrenamtliche aus den Sportvereinen verliehen.
Doch bevor es soweit ist, wird die Unterstützung aller Vereine, Übungsleiter und Sportinteressierten benötigt. Ab sofort können Vorschläge bis zum 15. Januar 2023 beim Kreissportbund Erzgebirge (KSB) eingereicht werden. Auf der Internetseite des KSB wird erklärt, was bei der Vorschlagseinreichung zu beachten ist:
Für die Kategorien Mädchen, Jungen und Mannschaften müssen die Nominierten Jahrgang 2004 oder jünger sein.
In den Kategorien Mädchen und Jungen müssen die Erfolge der Nachwuchssportler aus den Jahren 2022 benannt werden (nur die drei wichtigsten Erfolge) und ein aussagekräftiges Bild mit hochgeladen werden. Nominierte Mädchen und Jungen können nur nominiert werden, wenn sie für einen Sportverein aus dem Erzgebirgskreis starten oder bei uns im Landkreis wohnen.
In der Kategorie Mannschaft werden Mannschaften gewertet, wenn Sportlerinnen und Sportler in einem offiziellen Mannschaftswettbewerb mit definierter Alterskategorie gemeinsam gestartet sind und als fester Teambestandteil namentlich genannt werden können (z.B. Handballmannschaft U14/ Leichtathletik-Staffel U18/ 4er Mannschaftsverfolgung). Ein kompletter Verein gilt nicht als Mannschaft.
Eine Nominierung wird nur berücksichtigt, wenn zusätzlich eine Datenschutzerklärung (vom Sportler/Sportlerin und ggf. gesetzlichem Vertreter oder bei den Mannschaften vom Verein) mittels Formular ausgefüllt wird.
Auch Vorschläge für Sonderehrungen „Trainer/in des Jahres 2022“ und „Junges Engagement bis 27 Jahre“ gefragt
Ohne das ehrenamtliche Engagement von Trainerinnen, Trainer und vieler freiwilliger Helfer im Verein ist ein sportlicher Erfolg unseres Nachwuchses nicht möglich. Daher führt Landrat Rico Anton die Würdigung dieses Ehrenamts fort und zeichnet den/ die „Trainer/in des Jahres 2022“ im Rahmen der Talente-Auszeichnung mit einem Sonderpreis für das aktive, ehrenamtliche Wirken im Kinder- und Jugendbereich aus. Neben einem Glaspokal beinhaltet diese Auszeichnung auch ein Preisgeld.
Weiterhin soll ein Sonderpreis für „Junges Engagement bis 27 Jahre“ vergeben werden. Schlagt hierfür eine Einzelperson oder eine Jugendgruppe aus bis zu drei Personen vor und begründet, warum das Engagement eine Auszeichnung verdient.
Ergreift die Chance der Würdigung eurer Talente, Trainerinnen und Übungsleiter und reicht die Vorschläge bis zum 15. Januar 2023 beim Kreissportbund Erzgebirge ein.
Abstimmung startet im Februar 2023
Nach Meldeschluss am 15. Januar 2023 prüfen die Ausrichter, ob die vorgeschlagenen Kandidaten die o. g. erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, um anschließend auf die Abstimmungsliste zu gelangen. Darüber hinaus erfolgt kein Eingriff seitens der Veranstalter. Die Abstimmung ist in der Zeit vom 01.02. bis 05.03.2023 online sowie via Stimmkarte vorgesehen.