Staatsstraße S228 bleibt voraussichtlich bis Ende kommender Woche gesperrt

17. September 2021
Neuigkeiten

Arbeiten zur Beseitigung der Folgen eines Felssturzes zwischen Hopfgarten und Scharfenstein erforderlich.

Wie das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) bereits gestern mitteilte, ereignete sich an der Staatsstraße S 228 zwischen Hopfgarten und Scharfenstein ein Felssturz. Der Felssturz wurde durch den bestehenden Fangzaun zwar aufgehalten, an diesem bestehen nunmehr aber deutliche Schäden. Der abgestürzte Felsbrocken hängt aktuell noch im Sicherungsnetz und weiteres loses Gestein und Gehölz liegt am Sicherungsnetz. Vor diesem Hintergrund musste die Staatsstraße aus Gründen der Verkehrssicherheit voll gesperrt werden.

Der heutige Vor-Ort-Termin ergab folgende Festlegungen:
Für die kurzfristige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Fangzaunes, mit Netzaustausch im Schadensbereich und Seilreparatur sowie die Bergung, Zerkleinerung und Abtransport des Felsbrockens, bleibt die S 228 zwischen Hopfgarten und Scharfenstein voraussichtlich bis einschließlich 24.09.2021 voll gesperrt. Eine Umleitungsbeschilderung erfolgt über die B 101 zur Heinzebank, B 174 Richtung Chemnitz zurück zur S 228 Zschopau und in Gegenrichtung.

 

SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de