Straßenbau K 8112 zwischen Forchheim und Lippersdorf 2. BA und K 8172 in der Ortslage Krumhermersdorf 5. BA

01. November 2021
Neuigkeiten

Zusammenfassung der Baumaßnahme.

Der grundhafte Ausbau der Kreisstraße K 8112 zwischen den Ortsteilen Forchheim und Lippersdorf sowie der K 8172 in der Ortslage Krumhermersdorf sind Planungs-und Bauvorhaben, die seitens des Landkreises bereits seit einigen Jahren abschnittsweise umgesetzt wurden.

2017 konnte mit Realisierung des 2. Bauabschnittes auf einer Länge von ca. 1 km im Einzugsgebiet der Saidenbach - Talsperre eine vollständige Wiederherstellung des Gebrauchs- und Substanzwertes des Verkehrsweges erzielt werden und durch den Einbau von leistungsfähigen Regenwasserbehandlungsanlagen wurde den besonderen Anforderungen an straßenbauliche Anlagen in Trinkwasserschutzzonen Rechnung getragen. Für notwendige Baumfällungen wurden als Ausgleichsmaßnahmen innerhalb des Kreisgebietes Ersatzpflanzungen als Straßenrandbegrünung sowie eine Waldaufforstung umgesetzt. Die gesamte Maßnahme wurde zu 75 % aus dem Budget der VwV InvestKraft gefördert.

In den Jahren 2017 bis 2020 erfolgte mit dem Ausbau der Kreisstraße in der Ortslage Krumhermersdorf in 3 Abschnitten auf einer Länge von ca. 1,4 km nunmehr der Abschluss der straßenbaulichen und entwässerungstechnischen Umgestaltung der mehr als 4 km langen Hauptverkehrsstraße zwischen der Anbindung an die Staatsstraße S 227/ Börnicher Straße und dem Ortsausgang Richtung Waldkirchen. Bestandteil des Straßenausbaues war u.a. auch die Erneuerung der vorhandenen Bachverrohrung DN 1000/800 auf einer Länge von 650 m sowie die Teil-Erneuerung einer vorhandenen Bachstützwand. Außerdem wurde die nur rudimentär vorhandene Straßenentwässerung durch ein neues Entwässerungssystem ersetzt, welches dem technischen Regelwerk und den örtlichen Anforderungen entspricht. Neben dem grundhaften Ausbau der Fahrbahn wurden auch die angrenzenden Randbereiche befestigt und Bushaltestellen mit Aufstellflächen errichtet. Durch Verbesserung der Linienführung, der Gradiente, der Querneigung und der Entwässerung unter gleichzeitiger Anpassung an die Belastung wurde mit der Ausbaumaßnahme eine vollständige Wiederherstellung des Gebrauchswertes der Verkehrsanlage dauerhaft und langfristig erreicht. Auch diese Maßnahme wurde zu 75% aus dem Budget der VwV InvestKraft gefördert.

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de