Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises für Winterdienst gerüstet

17. November 2020
Neuigkeiten

Die Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises haben sich auf die bevorstehende Wintersaison vorbereitet.

Die Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises haben sich auf die bevorstehende Wintersaison vorbereitet.
 

Hierzu wurden in den vergangenen Wochen  bereits Schneezäune bedarfsgerecht errichtet, Salzvorräte angeschafft und die Winterdienstfahrzeuge flottgemacht.

In der Wintersaison 2020/2021 stehen für die Mitarbeiter der Straßenmeistereien insgesamt 23 Fahrzeuge (LKW/ Unimog/ Multicar/Schneefräse) zur Verfügung. Zudem werden im Auftrag des Landkreises 35 Fahrzeuge von Fremdfirmen für die Schneeberäumung eingesetzt. Das damit zu betreuende Straßennetz beträgt 1270 km.
 

Die Straßenbauverwaltung in ihrer Zuständigkeit für Bundes-, Staats- und Kreisstraßen weist darauf hin, dass sowohl Personal- und Technikressourcen begrenzt sind und demnach der Winterdienst auch nicht zu jeder Zeit überall sein kann. Dies gilt sowohl für die eigenen Bediensteten als auch für vertraglich verpflichtete Fremdfirmen.
 

Es obliegt jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer, sich auf jahreszeitbedingte Verhältnisse einzustellen und insbesondere eigenverantwortlich auf entsprechende Winterausrüstung zu achten.

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de