StudienmesseERZ am 18.06.2022 in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz

16. Juni 2022
Neuigkeiten

Erzgebirge zeigt Potential für Absolventen

Gute Gründe, um sich als junger Mensch für ein Bleiben in der Region zu entscheiden, gibt es viele. Einer könnte für die künftigen Abiturienten der Start eines Studiums an sächsischen Universitäten und Hochschulen, Fachhochschulen oder der Berufsakademie Sachsen (BA) sein. Auf der StudienmesseERZ 2022 am 18. Juni 2022 in Annaberg-Buchholz treffen Gymnasiasten der oberen Klassen und alle Interessierten Professoren der Studieneinrichtungen sowie regionale Unternehmen. Ganz gleich, ob noch unentschlossen oder bereits das Studium fest im Blick ist: Der Messetag beantwortet viele Fragen zum Studium und gibt möglicherweise Klarheit für die nächsten Schritte in die berufliche Zukunft. 

Nach zwei digitalen Messen in den vergangenen beiden Jahren findet die StudienmesseERZ in diesem Jahr in der Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz statt. Digital steht die Website unter www.studienmesseerz.de für weitere Information rund um den Messetag zur Verfügung. Bereits jetzt können sich die Interessierten dort informieren und schauen, welche Studieneinrichtungen an dem Samstag vor Ort sein werden bzw. welche erzgebirgischen Firmen duale Studenten als Praxispartner oder für andere Kooperationen suchen. 42 Aussteller haben sich angemeldet.

Zum dritten Mal in Folge organisieren die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und die Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz gemeinsam die StudienmesseERZ. Von 10:00 bis 14:00 Uhr sind die Türen der Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz geöffnet. Neben den Beratungsangeboten an den Ständen wird die Messe von einem Vortragsprogramm begleitet. Hier werden beispielsweise Tipps zur Studienwahl und Finanzierung gegeben und auch dazu, wie man seine Stärken zur eigenen Berufung herausfinden kann. Gerade frisch vom Studium ins Arbeitsleben berichten Sebastian Pfüller und Henrik Schnorr über ihre persönlichen Wege. Zu Wort kommen zudem Vertreter aus Studieneinrichtungen, der Agentur für Arbeit sowie aus der Wirtschaftsfördergesellschaft und dem Regionalmanagement Erzgebirge. 


Ansprechpartner: 
Ralf Zimmermann
Telefon: 03733 145 122
E-Mail: zimmermann@wfe-erzgebirge.de


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes und ist ein Projekt der Fachkräfteallianz Erzgebirge.

 

PM WFE vom 10.06.2022 / OR

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de