Summer Lounge der Wirtschaft 2020 und Empfang anlässlich „30 Jahre Deutsche Einheit“

11. September 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Veranstaltung steht unter dem Slogan „ERZ – weiter bewegen“.

Jahnsdorf, 11.09.2020. Deutschland begeht in diesem Jahr das Jubiläum „30 Jahre Deutsche Einheit“. Die Summer Lounge der Wirtschaft im Erzgebirgskreis steht ebenso unter diesem Thema. Wir begrüßen deshalb zum Empfang die Landräte aus den deutschen Partnerlandkreisen Ansbach, Emmendingen, Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim und Nürnberger Land mit ihren Delegationen.  

Die Summer Lounge der Wirtschaft findet in diesem Jahr auf dem Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf statt. Das Veranstaltungsformat folgt dabei dem Slogan „ERZ – weiter bewegen“ und bietet in dieser außergewöhnlichen Location besondere Ein- und Ausblicke.

7. Summer Lounge der Wirtschaft – Der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis

Die Veranstalter des Unternehmerabends – federführend das Landratsamt Erzgebirgskreis, das Regionalmanagement Erzgebirge, die Erzgebirgssparkasse und der Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen – haben sich gemeinsam dazu entschieden, auch wegen des günstigen Verlaufs der Corona-Pandemie in der Region und im Rahmen der geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen, das Event durchzuführen. Damit soll insbesondere all denen Hoffnung und Zuversicht gegeben werden, die wegen der coronabedingten Krisensituation in wirtschaftliche Turbulenzen gekommen sind.

Nichtsdestotrotz soll auch die 7. Auflage der Summer Lounge wieder Raum geben für den gemeinsamen Austausch von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verbänden. Darüber hinaus wartet das Abendprogramm mit einigen Höhepunkten auf. So wird es neben verschiedenen Grußworten auch wieder Ernennungen von neuen „Botschaftern des Erzgebirges“ geben. Zudem ist eine Talkrunde mit Gästen aus Politik und Wirtschaft geplant, die sowohl Rückschau auf die vergangenen 30 Jahre halten als auch die zukünftigen Herausforderungen für die Region in den Blick nehmen wird. Den Abschluss des Programms markiert schließlich ein Konzert.

Hintergrund: Nach dem Erfolg der Ostrock-Tour im Jahr 2019 gibt es eine weitere Auflage im 30. Jahr der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands. Dabei spielen die Band „Zonenrocker“ mit den Stargästen Quaster (Puhdys), Mike Kilian (Rockhaus) und Anja Krabbe (Sängerin, Komponistin, Texterin & Produzentin) gemeinsam mit den Erzgebirgischen Philharmonikern unter dem Motto „Ostrock meets Classic“.

30 Jahre Deutsche Einheit – 30 Jahre Landkreispartnerschaften

Dominierendes Thema der 7. Summer Lounge ist das Jubiläum „30 Jahre Deutsche Einheit“. Neben diesem gesamtdeutschen Anlass würdigt der Erzgebirgskreis an diesem Abend aber besonders die seit mittlerweile drei Jahrzehnten bestehenden Landkreispartnerschaften. In Anwesenheit der Landräte der deutschen Partnerlandkreise Ansbach, Emmendingen, Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim und Nürnberger Land dankt Landrat Frank Vogel für die Unterstützung – insbesondere in den ersten Jahren nach der politischen Wende – und betont zugleich die Bedeutung der Beziehungen für den Erzgebirgskreis und die Region. Aus Anlass des Jubiläums ist am Dienstsitz des Landratsamtes Erzgebirgskreises in Annaberg-Buchholz eine Stele errichtet worden, die die Verbundenheit der Partnerlandkreise besonders verdeutlichen soll. Es handelt sich dabei um ein Präsent der Partnerlandkreise an den Erzgebirgskreis.

Statements anlässlich „30 Jahre Deutsche Einheit“ und „30 Jahre Landkreispartnerschaften“

"Das Erzgebirge hat sich in drei Jahrzehnten im wiedervereinten Deutschland im Herzen eines vereinten Europas in Frieden und Freiheit herausragend entwickelt. Fleiß, Bodenständigkeit, Zusammenhalt und innerdeutschen Solidarität sei Dank.“

Marco Wanderwitz (MdB), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer

 

„Ich habe das Glück, viele sächsische Städte und Dörfer besuchen zu können, mich vor Ort mit engagierten Menschen zu treffen und zu sehen, wie alle gemeinsam unsere Heimat gestalten. Gerade wenn ich zurückdenke, wie viele Orte noch 1990 aussahen, macht mich das stolz und dankbar. Schon immer lebten in Sachsen fleißige und engagierte Menschen. Vor dreißig Jahren bekamen sie endlich die Chance, aus den verschlissenen Produktionsanlagen hochmoderne Industrie-, Handwerks- und Gewerbebetriebe zu machen. Das war eine Erfolgsgeschichte. Wir leben in Freiheit, Rechtstaatlichkeit und Wohlstand. Aber wir haben noch nicht jedes Ziel erreicht: Es gilt, den demografischen Trend umzukehren und zu zeigen, wie attraktiv die ostdeutschen Bundesländer heute als Arbeits- und Wohnort sind!“

Thomas Schmidt (MdL), Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung

 

„In der Kraft der Veränderung, der lebendigen Traditionspflege und der klaren Vorstellung zur künftigen Entwicklung ist der Erzgebirgskreis Vorbild. Den Partnerlandkreisen aus Bayern und Baden-Württemberg ist die Partnerschaft sehr wichtig. Wir lernen viel voneinander und es entstehen Freundschaften. Wir haben die Menschen und die Kulturlandschaft mit ihren Traditionen ins Herz geschlossen. Und der Erzgebirgskreis mit Landrat Frank Vogel an der Spitze ist immer hervorragender Gastgeber.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit 30 Jahren in Frieden und Freiheit im geeinten Deutschland Partner sind.“

Dr. Jürgen Ludwig, Landrat des Landkreises Ansbach

Rede von Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises & Gastgeber der Summer Lounge 2020 (Auszug)

„Es ist wert und wichtig, den Blick heute zurück in die vergangenen drei Jahrzehnte zu lenken. Die Menschen haben vieles auf sich genommen, um ihre Heimat zu dem zu machen, was sie heute ist – prosperierend, lebenswert und einzigartig durch ihre Geschichte, ihre reichen Traditionen, aber vor allem durch die Lebensleistungen. Die Bürgerinnen und Bürger haben ihr Erzgebirge nach vorn bewegt. Vieles von den Erschwernissen ist heute in Vergessenheit geraten. Vieles ist selbstverständlich geworden. Deshalb muss der gemeinsame Auftrag sein, die Grundwerte der Demokratie an die Jüngeren weiterzugeben, sie zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen. Denn sie selbst haben es in der Hand, nur sie selbst können ihre eigene Zukunft gestalten und damit Geschichte schreiben. Ich nehme als Auftrag aus den Jahren der friedlichen Revolution und dem Wiederaufbau unseres Landes mit, dass das Leben in Freiheit und Demokratie beste Chancen bietet.

Man muss sie nur nutzen und aktiv werden. Dabei ist heute zu unterscheiden, was populistisch ist und was die Gesellschaft tatsächlich weiterbringt. Ich bin als Landrat stolz auf die Menschen hier im Erzgebirge, die zupacken, diese Region voranbringen wollen und sich für ihre Mitmenschen engagieren, die Werte und Traditionen hochhalten. Also, nicht nur reden, kritisieren und sich dann zurücklehnen, sondern heraus aus der Komfortzone und voller Elan hinein in die Lebenswirklichkeit. Bewusst denke ich noch einmal an die Jahre unmittelbar nach der Wiedervereinigung. Aus dieser Zeit heraus resultieren die Landkreispartnerschaften mit den Landkreisen Ansbach, Emmendingen, Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim und Nürnberger Land.

Mit ihnen haben wir Partner gewonnen, die u. a. beim Aufbau der Landkreisverwaltungen halfen und auch in Krisenzeiten, wie den Hochwasserlagen, tatkräftig unterstützten. Daraus sind auch viele Partnerschaften auf kommunaler und Vereinsebene entstanden. Über diese Jahre hinweg bis heute wurde aus Partnerschaft Freundschaft. Dieser gelebte Austausch ist wichtig, um sich im Föderalismus der Bundesrepublik gegenseitig besser kennen zu lernen und vielleicht auch besser zu verstehen, weshalb manche Denk- und Handlungsweisen in den Regionen so sind wie sie sind. 

Wir wollen unser ERZ weiter bewegen. Dazu will ich Sie alle von Herzen ermutigen.“

(Es gilt das gesprochene Wort)

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de