Summer Lounge der Wirtschaft 2021 – der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis

06. September 2021
Neuigkeiten

Die beeindruckende Kulisse am Adlerfelsen in Eibenstock bildete die Kulisse für die Summer Lounge der Wirtschaft am 03.09.2021.

Die beeindruckende Kulisse am Adlerfelsen in Eibenstock bildete in diesem Jahr die Kulisse für die Summer Lounge der Wirtschaft, dem Unternehmerabend im Erzgebirgskreis.

Annähernd 300 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, den Kirchen, Verbänden und Institutionen des gesellschaftlichen Lebens hatten ihr Kommen zugesagt.  Sie folgten am 3. September 2021 der Einladung von Landrat Frank Vogel für den gemeinsamen Austausch – darunter Sachsens Staatsminister für Regionale Entwicklung Thomas Schmidt.

Organisator des Unternehmerabends ist das Landratsamt Erzgebirgskreis – gemeinsam mit dem Regionalmanagement Erzgebirge, der Erzgebirgssparkasse und dem Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen.

Das Netzwerktreffen würdigt das hohe Engagement der regionalen und überregionalen Persönlichkeiten und ihren Anteil an der guten Entwicklung des Erzgebirgskreises. Um auch denen Danke zu sagen, die zur Corona-Pandemie besonders im Fokus standen, konnten ca. 80 Vertreter aus den Kliniken im Erzgebirgskreis, der Kassenärztlichen Vereinigung, des Sächsischen Apothekerverbandes, des Rettungszweckverbandes Chemnitz/Erzgebirge, aus dem Koordinierungs- und Krisenstab Corona des Landkreises sowie Vertreter der regionalen Polizeireviere willkommen geheißen werden.

Landrat Frank Vogel: „Das Podium unseres Unternehmerabends im Erzgebirgskreis will ich nutzen, um Ihnen persönlich sowie symbolisch und stellvertretend für all jene meinen aufrichtigen Dank auszusprechen, die bei der Bewältigung der Corona-Krise Ihren Anteil getragen haben.“

Die Summer Lounge der Wirtschaft findet seit 2014 jährlich statt. Die Location bzw. die inhaltliche Ausrichtung wechselt dabei jedes Jahr. 2021 lockte der Unternehmerabend in das Areal der Skiarena Eibenstock/Wurzelrudis Erlebniswelt.

„Mit der Wahl unserer Location haben wir bewusst einen Vertreter der Tourismusbranche gewählt, welche besonders von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffenen war“, so der Landrat. „In Wurzelrudis Erlebniswelt, dem Erlebnispark für Familien und Kinder, wurden in den vergangenen Jahren viele Millionen Euro investierten und somit ganzjährig beeindruckende, erlebnisreiche touristische Angebote geschaffen. Zusammen mit der Bergstadt Eibenstock und weiteren lokalen Partnern ist es gelungen, ein wahres Kleinod entstehen zu lassen.“

Landrat Vogel ging in seinem Grußwort auch auf die nicht zu unterschätzenden Herausforderungen ein: „Vieles wurde in den zurückliegenden Jahren erreicht. Manches befriedigt noch nicht. Ich könnte einiges aufzählen u. a. die Entbürokratisierung so mancher Verfahren. Ich wünsche mir, dass wir das Geschaffene im Bewusstsein halten und wertschätzen und weiter zum Wohle unserer Heimat darauf aufbauen.“

Die Menschen und Unternehmen im Erzgebirge ständen nicht zum ersten Mal Krisen und Aufbrüchen gegenüber. Landrat Frank Vogel: „Die Kleinteiligkeit, Verbundenheit zur Region durch inhaber- und familiengeführte Unternehmen, der Erfindergeist der Menschen und ihr handwerkliches Können, das vorhandene branchengebundene Spezialwissen – all das bietet nicht nur Stabilität in Krisenzeiten.“

Landrat Vogel weiter: „Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen weiterhin viel Schaffenskraft, den uns eigenen Ideenreichtum und die Weitsicht in Ihrem unternehmerischen Tun, in Ihrer Netzwerkarbeit und Verbandstätigkeit. Bleiben Sie vor allem gesund und dem Impfen gegen Corona auch mit Ihren Beschäftigten zugetan.“

Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung von drei neuen Botschaftern des Erzgebirges. Offiziell ernannt als engagierte Fürsprecher der Region wurden:

Christin Popella, Inhaberin Popella Genusshandwerk / Aue-Bad Schlema
Ina Riedel, Inhaberin Kleiderwahnsinn / Zwönitz
Henry Sobieraj, Geschäftsführer Nickelhütte Aue GmbH / Aue-Bad Schlema

131 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport zählt nun die Liste der aktiven Erzgebirgsbotschafter, die mit besonderem Engagement und außergewöhnlichen Leistungen die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen. Sie stehen stellvertretend für viele engagierte Erzgebirger, die im Herzen für diese Region brennen, die Mitgestalter der Region sind und dies überregional ausstrahlen. Somit ist die Auszeichnung zum Botschafter des Erzgebirges weniger eine Anerkennung der erbrachten Leistungen, sondern vor allem Ansporn in diesem Sinne weiterzumachen.

Weitere Informationen zu den neuen Botschaftern des Erzgebirges finden Sie hier.

Neben dem beeindruckenden Panoramablick von der Bergstation am Adlerfelsen in Wurzelrudis Erlebniswelt u.a. auf die Bergstadt Eibenstock und die Talsperre Eibenstock präsentierte die neu ernannte Botschafterin des Erzgebirges, Ina Riedel, Mode von Kleiderwahnsinn. Im Mittelpunkt der Show stand ihre international beachtete Black Pearl-Kollektion.

Musikalisch begleitete die Gäste das DJ-Duo Stereoact, dazu gab es eine Licht- und Laserperformance von Enrico Oswald, der im vorigen Jahr mit seiner Laser Event Company (LEC GmbH) sein 30. Geschäftsjubiläum beging. Das Abendbüfett gestaltete der Eibenstocker Caterer Kai Roßner.

Hintergrund:
Die Summer Lounge der Wirtschaft erlebte am 3. September 2021 die 8. Auflage in der Skiarena Eibenstock/Wurzelrudis Erlebniswelt. Seit 2014 findet der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis an verschiedenen Veranstaltungsorten wie dem Landesgartenschaugelände Oelsnitz/Erzgeb., Saigerhüttenareal Olbernhau, Erzgebirgsstadion Aue, den Zinnkammern Pöhla, dem Gelände der Bergsicherung Sachsen GmbH in Schneeberg und dem Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf statt.  

 

Summer Lounge der Wirtschaft 2021 - der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de