„Tag des Gesundheitsamtes“ im Erzgebirgskreis
Am Samstag, dem 18. März 2023 gab es im Erzgebirgskreis einen Aktionstag zum „Tag des Gesundheitsamtes“. An den Standorten des Referates Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) in Aue-Bad Schlema und Annaberg-Buchholz wurden die Arbeit und Aufgaben des Gesundheitsamtes anschaulich vorgestellt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und informierten sich vor Ort zu den vielseitigen Angeboten.
Für großes Interesse sorgten die Mitmachaktionen für Kinder sowie u. a. die Themen Ernährung, richtige Zahnpflege, Hygiene und Impfberatung.
Das örtliche Gesundheitsamt ist eine zentrale Säule für den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung. Um die Arbeit der rund 400 kommunalen Gesundheitsämter in Deutschland zu würdigen hat das Robert Koch-Institut (RKI) 2019 erstmals den Tag des Gesundheitsamtes ausgerufen.
Landrat Rico Anton besuchte beide Standorte und informierte sich über die vielfältigen Themen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Sachgebieten des Gesundheitsamtes anschaulich präsentiert wurden. Zur Eröffnung des Aktionstages in Aue-Bad Schlema stand das Thema gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Aufgezeigt wurde dabei von Amtsarzt und Referatsleiter des ÖGD Sandro Müller was beispielsweise in die Brotbüchse der Kinder sollte, aber auch, in welchen Produkten des täglichen Lebens zu viel versteckter Zucker enthalten ist.
Landrat Rico Anton: „Durch die Corona-Pandemie sind die Gesundheitsämter in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Jetzt wollten wir zeigen, was das Gesundheitsamt im Erzgebirgskreis abseits davon sonst noch alles leistet. Viele Besucher zeigten sich überrascht, welche nützlichen Beratungs- und Informationsangebote der ÖGD im Erzgebirgskreis bietet.“
Der Freistaat Sachsen unterstützt den Öffentlichen Gesundheitsdienst mit der Imagekampagne "Uns Kümmert's!", die am 15. März 2023 in Dresden vorgestellt wurde. Auch dies trägt dazu bei, die Arbeit des ÖGD weiter in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Die Kampagne startet zunächst mit Plakatwerbung, Radiospots und Souvenirs. Sie wird aus mehreren Kampagnenelementen bestehen und bis zu zwei Jahren andauern. Dabei sollen alle Sachgebiete des Öffentlichen Gesundheitsdienstes präsentiert und beworben werden.
Mehr zur Kampagne des Freistaates: https://www.sms.sachsen.de/uns-kuemmerts-saechsische-gesundheitsaemter-9065.html
Das Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst im Landratsamt Erzgebirgskreis beschäftigt gegenwärtig knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und umfasst die Sachgebiete Amtsärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Infektionsschutz sowie Gesundheitsförderung.