„Tag des offenen Hofes“ am 8. Juni im Rößler Hof in Burkhardtsdorf
Der jährlich bundesweit stattfindende „Tag des offenen Hofes“ ist eine der größten Image-Aktionen der Landwirtschaft. Ziel dabei soll es sein, Bürgern aktiv ein Angebot zu machen, Landwirtschaft mit eigenen Augen zu sehen, zu verstehen und auch wieder ein Bewusstsein um die Herkunft und den Wert von Lebensmitteln zu entwickeln.
Die Auftaktveranstaltung im Freistaat Sachsen fand in diesem Jahr im Erzgebirgskreis, im Rößler Hof in Burkhardtsdorf statt. Landrat Rico Anton war zur Veranstaltung anwesend und verwies in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Landwirtschaft für unsere Gesellschaft.:
„Die Landwirtschaft gilt schon über Jahrhunderte als ein bedeutender, elementarer Bestandteil der Wertschöpfungskette. Umso wichtiger ist es, von Zeit zu Zeit auf den Stellenwert der Leistungen unserer Landwirtschaftsbetriebe hinzuweisen, vor allem aber die Unternehmen auch aus der Politik heraus zu unterstützen!“
Der Regionalbauernverband Erzgebirge zählt allein auf seinem Gebiet 836 Mitglieder mit Stand Januar 2023.
Jeder einzelne Landwirtschaftsbetrieb muss sich im harten Wettbewerb mit seinen regionalen Waren in einer modernen Konsumgesellschaft behaupten. Das permanente Verlangen nach niedrigen Preisen und dauerhafter Verfügbarkeit aller Erzeugnisse wirken sich negativ auf Produktgüte und Umwelt aus. Daher ist es von so großer Bedeutung, dass im Erzgebirgskreis Landwirtschaftsbetriebe arbeiten, die sich diesen täglichen Herausforderungen stellen und mit ihrer harten Arbeit die Lebensgrundlage für unsere Gesellschaft erbringen.
Ein positives Beispiel der Unternehmensnachfolge aus dem Erzgebirgskreis ist der Rößler Hof in Burkhardtsdorf. Inhaber Rolf Seyffert übergab den Betrieb im Rahmen der Veranstaltung an seine Tochter Katrin Seyffert.
Bereits seit 1991 wird der ”Rößler-Hof” wieder als Familienbetrieb geführt. 1997, wurde aus der Idee, eine eigene Direktvermarktung aufzubauen, Wirklichkeit. Der Bau eines Schlachthauses und die Eröffnung eines Hofladens und einer eigenen Käserei schlossen sich an.
Der neuen Inhaberin des Rößler Hofes, Frau Katrin Seyffert, wünschte der Landrat für die Herausforderungen ihres Wirkens viel Kraft, Gesundheit und Optimismus.
KP