TRAU DICH! – 14. Nachwuchsförderpreis Literatur im Erzgebirge 2023

13. März 2023
Neuigkeiten

Preisträger geehrt

„Zugeknöpft, aufgeknöpft oder gar verknöpft?“ lautete das Thema des diesjährigen Literatur-Nachwuchspreises. Ein Projekt der Baldauf Villa Marienberg in Zusammenarbeit mit dem Verein Literatur im Erzgebirge e.V. und der Mittelsächsischen Kultur gGmbH Freiberg. Aufgerufen waren Mädchen und Jungen zwischen 10 und 21 Jahren, ihre Gedanken in Worte zu fassen und sich an diesem Wettbewerb in den Kategorien Lyrik oder Epik, in Hochdeutsch oder Mundart zu beteiligen.
 

Die jungen Autoren waren aufgefordert, dieses Motto auf lustige Weise aber auch gern mit ernstem Hintergrund aufzugreifen, eine Geschichte oder auch ein Gedicht zu schreiben. Es galt beispielsweise Dinge zu verknöpfen, über zugeknöpfte Menschen zu berichten oder eine Sache mal ganz neu aufzuknöpfen.
 

25 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Erzgebirgskreis, Chemnitz und dem Landkreis Mittelsachsen reichten insgesamt 32 Beiträge ein.
Viele bemerkenswerte Ergebnisse sind entstanden. Wenn Kinder und Jugendliche den Mut haben, ihr Innerstes zu öffnen, Gefühle, Eindrücke und Gedanken in Worte zu fassen, Texte oder Gedichte zu schreiben, verdient das Anerkennung.
 

Am 12. März fand in Anwesenheit von Landrat Rico Anton die Auszeichnungsveranstaltung der Preisträger im Saal des Goldenen Löwen in Hainichen statt.
 

„Ich gratuliere den zehn Platzierten zu ihrem Erfolg. Respekt und Anerkennung verdienen jedoch alle, die ihre Werke zu diesem Wettbewerb eingereicht haben. Bitte behaltet weiterhin eure Freude am Umgang mit der Sprache.“, so Landrat Anton zur Auszeichnungsveranstaltung.
 

Preisträger des „14. TRAU DICH! – Nachwuchsförderpreises Literatur im Erzgebirge“:

Hauptpreis Epik -             Kristin Liebscht, Schlettau, „Die letzte Träne“
Hauptpreis Lyrik -             Ida Eggert, Leisnig, „Die Reise eines Knopfs“
Hauptpreis Mundart -       Kristin Liebscht, Schlettau, „De Knöpplbichs“
Jurypreis Epik -                Finja Weiß, Raschau - Markersbach, „Die schwarze Frau“
Jurypreis Lyrik -                Lilli Steinert, Neukirchen, „Zugeknöpft, aufgeknöpft oder gar verknöpft“
Sonderpreis Lyrik -           Lena Lang, Schwarzenberg, „Nur eine Frau“
Juniorpreis Epik -             Johannes Hübler, Eppendorf, „Die Zeitreise zu den Knöpfen“
Juniorpreis Lyrik -             Timna Schulze, Chemnitz, „Kunterbunte Kullerknöpfe“
Förderpreis Mundart -      Vanessa Schreiter, Wolkenstein - OT Hilmersdorf, „Dor farbsche Knopp“
Sonderpreis Literatur im Erzgebirge e.V. - Jenaplanschule Markersbach

 

Das Thema des nächsten Wettbewerbes steht bereits fest.: „Die Gedanken sind grenzenlos – von Traumtänzern, Luftschloss-Erbauern und Weltverbesserern.“

 

 

Weitere Bilder

Die Preisträger des TRAU DICH-Wettbewerbes 2023. / FOTO: Bert Baldauf

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de