Trauer um Alt-Landrat Karl Matko

06. Januar 2024
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Landrat der Alt-Landkreise Schwarzenberg und Aue-Schwarzenberg überraschend verstorben.

Mit tiefer Betroffenheit haben Landkreisverwaltung und Landrat Rico Anton heute auf die Meldung vom Tod des ehemaligen Landrats der Alt-Landkreise Schwarzenberg und Aue-Schwarzenberg reagiert. Matko verstarb nach Berichten in der Nacht zu Samstag (06.01.2024) im Alter von 83 Jahren.

Landrat Rico Anton: „Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod von Alt-Landrat Karl Matko erfahren. Mein tief empfundenes Beileid und aufrichtiges Mitgefühl gelten seiner Frau Christine, sowie der Familie und allen Angehörigen. Mit Karl Matko verliert das Erzgebirge einen versierten Kommunalpolitiker der ersten Stunde, der mit seinem vielfältigen Handeln nach der politischen Wende 1989/90 insbesondere das Westerzgebirge nachhaltig geprägt hat. Hiermit wird er in Erinnerung bleiben – wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Hintergrund

Karl Matko gehörte als CDU-Politiker 1989/90 dem „Runden Tisch“ in seiner Heimatstadt Schwarzenberg an, bevor er 1990 in den ersten freien Wahlen zum Landrat des Altkreises Schwarzenberg gewählt wurde. Nahezu zeitgleich zog er auch in den Sächsischen Landtag ein, dem er bis 1994 angehörte. 1994 wurde er im Zuge der 1. Kreisgebietsreform zum Landrat des seiner Zeit neu geschaffenen Landkreises Aue-Schwarzenberg gewählt. Dieses Amt behielt er bis 2008, als er sich mit der Gründung des Erzgebirgskreises aus der aktiven Politik zurückzog.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de