Übergabe des neuen Außensportgeländes des Förderzentrums „Am Bergbaumuseum“ Oelsnitz/Erzgeb. nach erfolgter Sanierung

24. September 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Der Investitionsaufwand betrug insgesamt ca. 978.000 Euro.

Nach nur einem Jahr Bauzeit ist das neue Außensportgelände des Förderzentrums „Am Bergbaumuseum“ Oelsnitz/Erzgeb. nach erfolgter Sanierung am 24. September 2021 durch Landrat Frank Vogel feierlich an Schüler und Lehrer übergeben worden.

Das moderne und den aktuellen Anforderungen entsprechende Außensportgelände befindet sich außerhalb des Schulgeländes und umfasst eine Gesamtfläche von ca. 3.900 m². Für den Schulsport stehen jetzt eine Kugelstoßanlage, eine Laufbahn mit anschließender Weitsprunggrube, ein eingezäuntes Spielfeld und ein Spiel- und Klettergerät zur Verfügung. Außerdem wurden Lagermöglichkeiten für die Sport- und Spielgeräte geschaffen.
 
Die Außensportanlage dient als wichtiger Bestandteil zur Gestaltung des Sportunterrichts im Zusammenhang mit der Förderung von der motorischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie zur Ganztagsbetreuung. Diese Maßnahme verbindet nun den aktiven Sportunterricht sowie eine Nutzung der Außenanlage während der Pausenzeiten durch die Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Maß an Bewegung benötigen.

Das Förderzentrum „Am Bergbaumuseum“ Oelsnitz/Erzgeb. befindet sich in Trägerschaft des Erzgebirgskreises und beschult derzeit insgesamt ca. 200 Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung.

Der Investitionsaufwand für das Außensportgelände betrug insgesamt ca. 978.000 Euro. Der Freistaat Sachsen förderte die Maßnahme mit 585.000 Euro. Die Eigenmittel des Landkreises lagen bei annähernd 393.000 Euro.

Diese Baumaßnahme wurde mit Mitteln aus dem Förderprogramm Schulische Infrastruktur (Landesmittel) entsprechend der Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur weiteren Verbesserung der schulischen Infrastruktur im Freistaat Sachsen (Förderrichtlinie Schul-Infra – FöriSIF) gefördert.

 

PM/AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de