UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge erhält 10 Millionen EUR Förderung

02. Dezember 2020
Neuigkeiten

Landrat Frank Vogel begrüßt Entscheidung des Bundes für Investitionen in die Region – Dank an Landesregierung

Landrat Frank Vogel begrüßt Entscheidung des Bundes für Investitionen in die Region – Dank an Landesregierung
 

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte sich in der vergangenen Woche auf einen Bundeshaushalt für das kommende Jahr geeinigt. Darin finden sich viele Beschlüsse, Projekte und Programme, von denen auch die Menschen im Erzgebirgskreis profitieren werden. So erhält die UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří 10 Millionen Euro jeweils zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln.
 

„Es freut mich sehr, dass wir als UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří insgesamt 10 Millionen Euro Förderung erhalten werden. Dafür möchte ich mich besonders bei Ministerpräsident Michael Kretschmer bedanken, der von Anfang an die Bewerbung um den UNESCO-Welterbetitel persönlich unterstützt hat. Der Dank geht des Weiteren an die Landesregierung, welche die Hälfte der Fördersumme trägt. Es ist ein eindeutiges Zeichen des Freistaates für unsere Region und unser kulturelles Erbe. Mit der finanziellen Unterstützung können wir das „Projekt Welterbe“ weiter vorantreiben. Das Geld ist Antrieb und Motivation für die zahlreichen Akteure und ein klares Signal für die Stärkung des Erzgebirges als Tourismusregion.“, so der Vorsitzende des Vereines Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. und des Tourismusverbandes Erzgebirge, Landrat Frank Vogel.

 

PM/KP

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de