Update: Corona-Fälle an 4 Schulen im Erzgebirgskreis

21. September 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Testungen teilweise abgeschlossen, weitere Quarantäne-Bescheide erlassen.

Nachdem es in der vergangenen Woche an insgesamt vier Schulen im Erzgebirgskreis zu positiven Testergebnissen auf das SARS-CoV-2-Virus bei Lehrern und Schülern gekommen ist, möchten wir heute kurz zur Lage in den jeweiligen Einrichtungen informieren.

Gymnasium Marienberg

Am Gymnasium Marienberg ist dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises am 16. September 2020 eine positiv auf SARS-CoV-2-Virus getestete Person aus dem Lehrerkollegium amtlich bekannt geworden. Daraufhin wurde die betroffene Person und ebenso fünf Klassen mit insgesamt 118 Schülern, die diese Person unterrichtet hat, unter Quarantäne gestellt. Zudem wurden Tests auf das SARS-CoV-2-Virus mit dem mobilen Testteam des Erzgebirgskreises durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt 41 Lehrer und 97 Schüler getestet. Alle durchgeführten Tests fielen negativ aus.

Martin-Andersen Nexö Oberschule Zschopau

Auch in der Martin-Andersen Nexö Oberschule Zschopau hatte es am 17. September 2020 den Fall gegeben, dass eine Person aus dem dortigen Lehrerkollegium positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Neben der betroffenen Person wurden ebenso drei Klassenverbände mit insgesamt 63 Schülern unter Quarantäne gestellt. Die angebotenen Testungen für alle Lehrer und die von den Quarantänemaßnahmen betroffenen Schüler der Zschopauer Einrichtung wurden am vergangenen Freitag begonnen und sollen heute abgeschlossen werden.

Im Zusammenhang mit den bereits durchgeführten Tests wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises heute amtlich bekannt, dass eine weitere Person aus dem Lehrerkollegium positiv auf SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Vor diesem Hintergrund wurden weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Person durchgeführt. In der Folge ergehen heute Quarantäne-Bescheide an insgesamt 70 weitere Schüler, die von der betroffenen Person unterrichtet worden waren. Auch für diesen erweiterten Personenkreis werden Tests auf das SARS-CoV-2-Virus angeboten.

Gymnasium der Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz

Am Gymnasium der EGE in Annaberg-B. wurde am 18. September 2020 amtlich bekannt, dass eine Person aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Neben der betroffenen Person erhielten insgesamt 33 Schüler und 4 Lehrer Quarantäne-Bescheide des Gesundheitsamtes Erzgebirgskreis, da Sie zur sogenannten Kontaktgruppe 1 gehören, also direkten Kontakt zur positiv getesteten Person hatten. Für alle in Quarantäne versetzten Personen wurden Testungen auf das SARS-CoV-2-Virus angeboten. Diese sollen heute und Morgen durchgeführt werden. Ein Schüler und ein Lehrer haben sich bereits vorab einem Corona-Test unterzogen – beide Tests fielen negativ aus. Wir informieren Sie, sobald uns weitere Testergebnisse vorliegen.

Oberschule Auerbach

An der Oberschule Auerbach wurde am 19. September 2020 amtlich bekannt, dass eine Person aus dem dortigen Lehrerkollegium positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Neben der betroffenen Person selbst wurden ebenso 166 Schüler sowie 22 Lehrer unter Quarantäne gestellt. Allen in Quarantäne versetzten Personen wurden Testungen auf das SARS-CoV-2-Virus angeboten. Diese sollen ab Morgen (22.09.2020) durchgeführt werden. Wir informieren Sie, sobald uns die Testergebnisse vorliegen.

 

Zum weiteren Verlauf der Ereignisse wird informiert.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de