Update: Corona-Fälle an Bildungseinrichtungen im Erzgebirgskreis

22. September 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Corona-Fälle an fünf Schulen sowie an einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung im Erzgebirgskreis.

Wir möchten Sie hinsichtlich der Corona-Fälle an mittlerweile fünf Schulen sowie an einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung im Erzgebirgskreis gern kurz zur Lage in den jeweiligen Einrichtungen informieren.

Gymnasium Marienberg
Wie gestern bereits berichtet wurden am Gymnasium Marienberg nach Bekanntwerden einer SARS-CoV-2 Infektion im Lehrerkollegium der Einrichtung insgesamt 41 Lehrer und 97 Schüler getestet. Alle durchgeführten Tests fielen negativ aus.

Martin-Andersen Nexö Oberschule Zschopau
Die Tests auf das SARS-CoV-2-Virus in der Einrichtung wurden heute fortgesetzt und werden auch noch bis Morgen andauern. Hintergrund sind hier die gestern kommunizierten 70 „neuen“ Kontaktpersonen 1. Grades, die sich aus einem weiteren positiven Testergebnis im Lehrerkollegium der Martin-Andersen Nexö Oberschule ergeben hatten. Heute wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises amtlich bekannt, dass vier Schüler, die im Rahmen der ersten Testreihe an der Bildungseinrichtung getestet worden waren, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden sind. Vor diesem Hintergrund wurden weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Person durchgeführt. In der Folge ergehen heute ggf. weitere Quarantäne-Bescheide an Personen, die mit den betroffenen Person in direktem Kontakt gestanden haben. Die Maßnahmen der Kontaktermittlung dauern an.

Gymnasium der Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz
Die Testungen von insgesamt 33 Schülern und 4 Lehrern wurden gestern im EKA Erzgebirgsklinikum Annaberg durchgeführt. Neben den beiden gestern kommunizierten Testergebnissen stehen die weiteren Befunde noch aus. Wir informieren Sie, sobald uns weitere Testergebnisse vorliegen.

Oberschule Auerbach
Die Testungen von insgesamt 166 Schülern sowie 22 Lehrern der Einrichtung hat heute begonnen. Die Maßnahmen werden aufgrund der großen Menge an zu testenden Personen voraussichtlich noch bis Morgen andauern. Ergebnisse liegen mit einer Ausnahme noch nicht vor. Ein Schüler hatte sich bereits selbstständig einer Testung unterzogen und wurde positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet.

NEU – Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg
Dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises wurde heute amtlich bekannt, dass im Brecht-Gymnasium Schwarzenberg ein Gymnasiast positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Die unmittelbaren Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ein Teil des Lehrerkollegiums, die als direkte Kontaktpersonen ermittelt wurden, werden unter Quarantäne gestellt. Dies betrifft eine Klasse mit insgesamt 27 Schülern sowie 5 Lehrer.
Das Gesundheitsamt hat unverzüglich mit den erforderlichen Maßnahmen der Kontaktermittlung begonnen und notwendige Testungen für den betroffenen Personenkreis veranlasst. Die Abstimmung dazu verläuft in enger Abstimmung mit der zuständigen Schulleitung. Darüber hinaus kontaktiert das Gesundheitsamt die betroffenen Familien und berät zu notwendigen individuellen Maßnahmen wie z. B. zur häuslichen Quarantäne.

NEU – Wichernhaus Waldkirchen/Erzgeb. (Wohnheim und Werkstatt für Behinderte)
Dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises wurde heute amtlich bekannt, dass in der Einrichtung für Behinderte „Wichernhaus“ in Waldkirchen/Erzgeb. sowohl ein Bewohner des örtlichen Wohnheims als auch ein externer Besucher der örtlichen Werkstatt für Menschen mit Behinderung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurden. Die Bewohner sowie ein Teil des Lehrerkollegiums, die als direkte Kontaktpersonen ermittelt wurden, wurden zunächst isoliert und werden ggf. noch unter Quarantäne gestellt. Die Maßnahmen zur Kontaktermittlung dauern zur Stunde noch an. Stand jetzt sind in beiden Einrichtungen insgesamt 80 Personen als direkte Kontaktpersonen ermittelt worden.
Das Gesundheitsamt hat unverzüglich mit den erforderlichen Maßnahmen der Kontaktermittlung begonnen und notwendige Testungen für den betroffenen Personenkreis veranlasst. Die Abstimmung dazu verläuft in enger Abstimmung mit der zuständigen Schulleitung. Darüber hinaus kontaktiert das Gesundheitsamt die betroffenen Familien und berät zu notwendigen individuellen Maßnahmen wie z. B. zur häuslichen Quarantäne.

 

SP/PM

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de