Verabschiedung des Geschäftsführenden Intendanten der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH Dr. Ingolf Huhn

20. August 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Nach elfjährigem Wirken als Geschäftsführender Intendant der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH, wurde Dr. Ingolf Huhn von Landrat Frank Vogel 

am 24.08.2021 verabschiedet.

Nach elfjährigem Wirken im traditionellen Mehrspartenhaus des Erzgebirgskreises mit über 150 Beschäftigten verabschiedete Landrat Vogel nach der Aufführung des Publikumslieblings „Jedermann“ den promovierten Musikwissenschaftler und Geschäftsführenden Intendanten der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH, Dr. Ingolf Huhn, am 24.08.2021. 
Während der Zeit seiner Intendanz wurden ca. 170 Stücke inszeniert. Darunter diverse Klassenzimmerstücke, Inszenierungen auf den Greifensteinen und vor der St. Annenkirche sowie auf dem Annaberger und Schwarzenberger Weihnachtsmarkt.

Dr. Ingolf Huhn, 1955 in Magdeburg geboren, arbeitete bereits vor seinem Amtsantritt im Erzgebirgischen Annaberg-Buchholz, als Intendant der Mittelsächsischen Theater Freiberg-Döbeln (1998 bis 2003) und als Generalintendant der Theater Plauen-Zwickau (2003 bis 2008). Seit 2003 agierte er zudem für zehn Jahre als Kultursenator des Freistaates Sachsen und machte sich aktiv für kulturpolitische Angelegenheiten stark. Ziel des am 17.11.2017 ernannten „Botschafter des Erzgebirges“ war es seit jeher, durch intensive Vernetzungsarbeit auf unterschiedlichen Ebenen das Theater und Orchester zu stärken sowie kulturell in den ganzen Landkreis hinein zu wirken. Dieses Vorhaben gelang ihm nicht nur durch seine Spielzeitgestaltung, welche das Eduard-von-Winterstein-Theater und die Erzgebirgische Philharmonie überregional bekannt machte, sondern u.a. auch mit seiner seit 2010 initiierten und musikalisch umrahmten Lesereihe „Theater der Dichtung“ – diese wurde viermal pro Spielzeit an mehreren Orten im gesamten Kreis aufgeführt. Bemerkenswert ist auch sein Engagement für das Gegenwartstheater, das seinen jährlichen Höhepunkt in der „langen Nacht des Gegenwartstheaters“ fand: Am Ende der Hausspielzeit wurde hierzu jährlich an einem Abend ein zeitkritisches Theaterspektakel veranstaltet, indem zeitgenössische Dramatik zu jeweils einem gesellschaftsrelevanten Thema in vielen szenischen Lesungen zur Aufführung gebracht wurde. Außerdem wurden jährlich jugendbezogene Gegenwartsthemen in sogenannten „Klassenzimmerstücken“ verarbeitet und in den Schulen im Rahmen des Unterrichts aufgeführt. 

Während seiner Zeit als Geschäftsführender Intendant der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH schaffte es Dr. Ingolf Huhn, die Besucherzahlen von anfänglich 83.000 bis auf 101.000 zu erhöhen. Insbesondere die Vorstellungen auf der Greifensteinbühne erfreuten sich zunehmend größerer Beliebtheit, sodass jährlich bis zu 40.000 Besucher in den Sommermonaten auf den Greifensteinen begrüßt werden konnten. 

„Mit seinen „berühmten Ausgrabungen“ vergessener Opern und Operetten, wie z.B. ‚Der Löwe von Venedig‘ des Annaberger Komponisten Peter Gast oder Zellers ‚Der Obersteiger‘ sowie seiner seit 2011 im Programm aufgenommenen Inszenierung ‚Jedermann‘, schuf Dr. Ingolf Huhn markante Meilensteine in der Geschichte der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH, die zu einem Markenzeichen in der Erzgebirgischen Kulturlandschaft geworden sind“, so Landrat Frank Vogel über das Wirken und Schaffen von Dr. Ingolf Huhn.
„In den letzten elf Jahren trug er durch sein außerordentlich hohes Engagement in den verschiedensten Bereichen maßgeblich dazu bei, nicht nur dem Wunsch nach einem besonderen kulturellen Angebot der Bürgerinnen und Bürger des Erzgebirgskreises nachzukommen - die Erzgebirger wieder mehr für Theater und Orchester zu begeistern - sondern auch deutschlandweite Aufmerksamkeit für das Erzgebirge einzufahren.  Hierfür sei an dieser Stelle Herrn Dr. Ingolf Huhn ein Dank in höchstem Maße ausgesprochen. Ihm ist es gelungen, auch unter erschwerten Bedingungen während der Pandemie, das gesamte Team des Eduard-von-Winterstein-Theaters sowie der Erzgebirgischen Philharmonie Aue zusammenzuhalten, zu motivieren und somit das kulturelle Leben im Landkreis auf hohem Niveau dauerhaft aufrecht zu erhalten“, sagte Landrat Frank Vogel in Bezug auf die Verabschiedungsveranstaltung am 24.08.2021. Für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt wünscht er Herrn Dr. Ingolf Huhn alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit. 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de