Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V.: "Tradition & Form" 2020

16. Oktober 2020
Neuigkeiten

Preisübergabe am 16. Oktober im Landratsamt Erzgebirgskreis.

Für die 26. Preisvergabe "Tradition & Form", welche wieder vom Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. gemeinsam mit der Erzgebirgssparkasse, dem Erzgebirgskreis und der Tageszeitung "Freie Presse" veranstaltet wurde, bewarben sich 16 Firmen mit 17 Erzeugnissen, wovon zwölf Exponate nominiert wurden. Die nominierten Erzeugnisse befinden sich alle in Serienproduktion und verkörpern nach Auffassung der Jury eine Neugestaltung oder eine wesentliche gestalterische Weiterentwicklung.

Wie in den letzten Jahren wurde die Auszeichnung in einem zweistufigen Verfahren vergeben. In der ersten Stufe erfolgte eine Nominierung durch die Jury und in einer zweiten Stufe nahm jedes Jurymitglied individuell eine Bewertung der nominierten Erzeugnisse nach einheitlichen Kriterien für die Hauptpreise vor. Im Ergebnis aller Bewertungen wurden zwei Hauptpreise vergeben.

Für den Preis für Hervorragende Traditionspflege lag in diesem Jahr eine Bewerbung von einem Exponat vor, welches über 60 Jahre Marktrelevanz im Bereich der Erzgebirgischen Volkskunst® hat. Dieses Exponat wurde nominiert und ausgezeichnet.   
Die zehn Jurymitglieder, unter dem Vorsitz von Reinhard Friedemann, vergaben neben dem Preis für Hervorragende Traditionspflege am 16. Juni 2020 in Seiffen zwei Hauptpreise. Außerdem wurde ein Preis der Erzgebirgssparkasse, ein Preis des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. und ein Preis des Landrates des Erzgebirgskreises, sowie ein Sonderpreis anlässlich eines 125ig jährigen Firmenjubiläums vergeben. Auch in diesem Jahr wählten die Leser der Zeitung "Freie Presse" ein Exponat für den Publikumspreis aus.

Die Preisübergabe von „Tradition & Form“ fand am 16. Oktober 2020 im Landratsamt Erzgebirgskreis in Annaberg-Buchholz statt.

Hauptpreise

Emil. A. Schalling KG, Seiffen; Serie "erzclique" - Bergmann & Engel und Kinder; Gestalterin: Luise Ullrich
Mit der Serie "erzqlique" wurde ein klassisches Motiv der Erzgebirgischen Volkskunst® aufgegriffen und in neuer, klarer geometrischer Formensprache modern gestaltet. Die wechselseitige Verwendung der gedrechselten Körper sowie die verstellbaren Köpfe und Hüte machen unterschiedliche Ausdrucksformen möglich, welche sich durch verschiedenes Zubehör noch verstärken lassen. Wie in vorhergehenden prämierten Exponaten der Firma zeichnet sich auch die "erzclique" durch einen besonderen Materialmix von Holz, Glas und Acrylglas sowie durch eine ausgezeichnete handwerkliche Verarbeitung aus. Hervorzuheben ist auch, dass die "erzclique" aus der Zusammenarbeit der Firma mit einer jungen Designstudentin aus Schneeberg entstand.

Seiffener Volkskunst eG; Drehbaum TWIST; Gestalter Clemens Haufe und Sven Deutloff
Mit der der Serie der Drehbäume wird die traditionelle und bereits sehr vielfach gestaltete Thematik des erzgebirgischen Holzbaumes, neu interpretiert. Durch die Beweglichkeit der einzelne Segmente der Bäumchen können dabei in spielerischer Weise jeweils unterschiedliche Optiken, von gestaffelt strickt bis zu volumetrisch raumgreifend, erzeugt werden. Diese Vielfalt wird durch die unterschiedlichen Holzarten noch unterstrichen.

Preis für Hervorragende Traditionspflege

Blank Kunsthandwerk, Inh. Uwe Blank, Grünhainichen; Faltenrockengel farbig und natur; Gestalter: Georg Beyer (verstorben)
Bereits 1955 wurden vom Großvater des heutigen Firmeninhabers die Faltenrockengel mit dem Sterndiadem entwickelt und in die Produktion eingeführt - zunächst in der farbigen Version und später  natur  belassen.  Dabei wurden Gestaltungsvorstellungen der 50er Jahre auf ein klassisches Motiv der Erzgebirgische Volkskunst® unter Nutzung moderne Holzbearbeitungstechnologie übertragen. In beiden Versionen sind die Faltenrockengel bis heute beliebte Sammlerobjekte und werden jährlich durch neue Motive ergänzt. Insbesondere die natur belassenen Engel sind auch heute noch ein herausragendes und sehr bekanntes Alleinstellungsmerkmal der Firma Blank Kunsthandwerk.

Preis der Erzgebirgssparkasse

Original Füchtner, Seiffen; Nussknacker "Roter Husar" - Sonderedition; Gestalter: Wilhelm Friedrich Füchtner (verstorben), Marcus Füchtner
Der Nussknacker "Roter Husar" gehört zu den ersten erzgebirgischen Nussknacker, welcher der Vorfahre von Marcus Füchtner, Wilhelm Friedrich Füchtner, vor acht Generationen um 1870 entwickelte. Aus diesem Anlass wurde von Marcus Füchtner eine sich vollständig an der Originalvorlage orientierte sowie unter Verwendung der alten Techniken gefertigte Sonderedition mit 150 Stück entwickelt und handwerklich hervorragend hergestellt. Die Erzgebirgssparkasse würdigt mit dieser Auszeichnung auch die wohl einzigartige Tradition eines Seiffener Handwerksbetriebes, welcher beispielhaft für die Geschichte der Erzgebirgischen Volkskunst® steht.

Preis des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. & Publikumspreis der Leser der "Freien Presse"

Erzgebirgische Volkskunst Ralf Zenker, Seiffen; Großer Bienenkorb zum Räuchern - Dregeno EXCLUSIV; Gestalter: Ralf Zenker; Idee: Dregeno Seiffen eG
Neben der neuen witzigen Idee für eine Räucherfigur würdigte der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. mit der Preisvergabe auch die erfolgreiche Firmenübergabe dieses Seiffener Handwerksbetriebs. Kurz vor der Wende, im Februar 1989, machte sich Volker Zenker mit einer eigenen Volkskunstwerkstatt selbstständig. Sohn Ralf war schon als Kind oft in der Werkstatt dabei, machte später eine Ausbildung zum Holzspielzeugmacher und ist seit 2004 Meister. 2017 übernahm er den väterlichen Betrieb und führt ihn seitdem mit großem Engagement und neuen Produktentwicklungen wie diesem großen Räucher-Bienenkorb fort.

306 von 1.844 Leser der Tageszeitung "Freie Presse", welche sich an der Wahl beteiligten, entschieden sich für die bereits mit dem Preis des Verbandes ausgezeichneten "Großen Bienenkorb zum Räuchern" von Ralf Zenker.

Preis des Landrates des Erzgebirgskreises

Helfried Dietel, Seiffen; Buch: "Jahr100Buch der Dregeno"
100 Jahre in einem Buch, dies ist Helfried Dietel mit dem "Jahr100Buch der Dregeno" wunderbar locker und leicht gelungen. Es entstand anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Seiffener Drechslergenossenschaft im letzten Jahr gemeinsam mit Co-Autorin Anne Rom. Weit weg von einer trockenen Chronik zeigt es auf unterhaltsame und liebevoll gestaltete Weise den Weg, den das Seiffener Kunsthandwerk in den letzten 100 Jahren zurückgelegt hat.

Helfried Dietel kam 1987 als Vertriebsleiter zur Dregeno. Nach der Wende führte er die Genossenschaft in eine neue Zeit. Von 1994 bis 2007 war er auch Vorsitzender des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. Um das richtige Schrittmaß in der Marktwirtschaft zu finden, beschäftigt er sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Vergangenheit. Sein Wissen und seine Erkenntnisse zu 100 Jahren handwerklicher Gemeinsamkeit im Spielzeugdorf Seiffen hat er in das große Jahr100Buch einfließen lassen und damit ein wertvolles Zeitdokument der Erzgebirgischen Handwerksgeschichte geschaffen.

Sonderpreis zum 125-jährigen Firmenjubiläum

Kunsthandwerk Frieder und André Uhlig e. K., Seiffen
Seit 125 Jahren steht der Name Uhlig für original erzgebirgische Volkskunst aus Seiffen. Der traditionsreiche Meisterbetrieb wurde 1895 von Emil Uhlig, dem Urgroßvater des heutigen Inhabers André Uhlig, gegründet. Bestimmten anfangs vor allem Nutzgegenstände wie Möbelknöpfe, Werkzeuggriffe, Nudelrollen oder Schmuckdosen das Sortiment, entstehen in Uhligs Werkstatt heute Blumenkinder, Osterhasen, Prinzessinnen, die Schafe aus Heinis witziger Herde, kunstvoll von Hand bemalte Ostereier, Schwibbögen, Pyramiden, Spieldosen und natürlich die unverwechselbaren Engel mit ihren roten oder blauen Flügeln. Die Entwürfe für die Uhlig-Engel beruhen auf einer traditionsreichen Form von vor 1900 und entstanden in Zusammenarbeit mit dem renommierten Seiffener Volkskünstler Hans Reichel.

Weitere Informationen: www.diekunstzumleben.com/traditionform.aspx

PM Verband/AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de