Verkehrsinfrastruktur: Landrat Vogel informierte sich bei zwei Kreisstraßenbereisungen über Erreichtes und Geplantes Teil 2

24. August 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Im Rahmen zweier Kreisstraßenbereisungen verschaffte sich Landrat Frank Vogel auch in diesem Jahr wieder einen Überblick über den Zustand der Kreisstraßen bzw. der Verkehrsinfrastruktur im Erzgebirgskreis insgesamt.

Gemeinsam mit Rico Ott, Leiter der Abteilung 3 für Umwelt, Verkehr und Sicherheit sowie mit Thomas Bretschneider, Leiter des Referats Straßen, wurden am 23. und 24. August zahlreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen an den Kreisstraßen der Region bereist. Im ersten Teil der Kreisstraßenbereisung 2021 standen u.a. Stationen in Geyersdorf, Mildenau, Jöhstadt, Wolkenstein, Großolbersdorf und Gornau auf dem Plan. Die Brückenbaustelle Streckenwalde an der K 8115, eine der größten Investitionsmaßnahmen an Kreisstraßen seit 2019, stand im Zuge des ersten Teils der diesjährigen Kreisstraßenbereisung besonders im Fokus. Im zweiten Teil am 24.08.2021 hingegen, wurden die Kreisstraßen und Baustellen in der Region rund um Aue-Bad Schlema und Schwarzenberg besichtigt.

 

Teil 2

Knotenpunkt der Kreuzung B 283/S 277 in Schönheide: Besichtigung verschiedener Aufgabenbereiche der Straßenmeistereien

 

Im Teil zwei der Straßenbereisung am Knotenpunktbereich der Bundesstraße B 283 und der Staatsstraße S 277, unter Teilnahme von NL LASuV Herrn Roßmann, standen mehrere Einzelthemen im Vordergrund – insbesondere stand der Zustand der Staatsstraßen im Fokus und wie die Straßenmeistereien mit ihren begrenzten Mitteln diese künftig noch instand halten können. Im vergangenen Jahr wurde durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei eine Felssicherung mittels Prallwand aus Holzbohlen durchgeführt. Auch Kletterer kamen bei der Entfernung von Bewuchs und loser Steine zum Einsatz. Die Kosten für die Holzwand beliefen sich auf 16 TEUR. Diskutiert wurden im Rahmen des zweiten Teils der Kreisstraßenbereisung u.a. auch die Funktionsweise eines Leichtflüssigkeitsabschneiders, der wegen dem Wasserschutzgebiet rund um die Talsperre zum Einsatz kommt, Bauwerksprüfungen und allgemeine Aufgaben der Straßenmeisterei sowie die Straßennetzkonzeption des Freistaates Sachsen.

 

 

PM/JB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de