Viele Neuinfektionen in zwei Pflegeheimen der Region

19. Oktober 2020
Neuigkeiten

Einrichtungen in Grünhainichen und Lengefeld betroffen.

Pflegeheim "Alte Schule" in Grünhainichen

Wie heute und am zurückliegenden Wochenende amtlich bekannt wurde, haben sich die COVID-19 Infektionszahlen im Pflegeheim „Alte Schule“ in Grünhainichen zuletzt deutlich erhöht. Nachdem am vergangenen Dienstag (13.10.2020) ein erster positiver Corona-Test in den Reihen des Personals der Einrichtung zu verzeichnen war, wurde im Zuge der unverzüglich eingeleiteten Testungen aller Bewohner und Beschäftigten der Einrichtung nunmehr amtlich bekannt, dass insgesamt 27 der 48 Bewohner und 24 der insgesamt 49 Beschäftigten der „Alten Schule“ positiv auf COVID-19 getestet worden sind.

Pflegeheim der AWO Südwestsachsen in Pockau-Lengefeld, Ortsteil Lengefeld

Wie heute und am zurückliegenden Wochenende amtlich bekannt wurde, haben sich die COVID-19 Infektionszahlen auch im Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt Südwestsachsen in Pockau-Lengefeld, Ortsteil Lengefeld zuletzt deutlich erhöht. Nachdem am vergangenen Montag (12.10.2020) positive Corona-Tests in den Reihen des Personals und der Bewohner der Einrichtung zu verzeichnen waren, wurde im Zuge der unverzüglich eingeleiteten Testungen weiterer Bewohner und Beschäftigten der Einrichtung nunmehr amtlich bekannt, dass insgesamt 30 Bewohner und 11 Beschäftigte der AWO-Einrichtung positiv auf COVID-19 getestet worden sind.

 

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises haben die Betreibern der Einrichtungen umfangreiche Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung der Heimbewohner eingeleitet.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de