Vollzahl Verstorbener im Zusammenhang mit COVID-19 angepasst

16. Dezember 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Kein Hotspot oder sprunghafter Anstieg von Sterbefällen aufgrund der Infektionslage.

Das COVID-19-Dashboard des Robert-Koch-Institutes weist heute, Donnerstag, 16.12.2021 insgesamt 1.078 COVID-19-Todesfälle für den Erzgebirgskreis aus. Im Vergleich zu gestern werden 68 Todesfälle, d.h. von Personen die im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben sind, mehr ausgewiesen. Die Auswertungen basieren auf den vom Gesundheitsamt gemäß Infektionsschutzgesetz übermittelten Meldedaten.

Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Datenqualität hat sich gestern herausgestellt, dass die Datenübermittlung des Gesundheitsamtes des Erzgebirgskreises seit dem 15. November 2021 fehlerbehaftet war. Demnach sind nicht alle amtlich bekannt gewordenen Sterbefälle im Zusammenhang mit COVID-19 nach dem Erfassungsstandard angelegt und übermittelt worden. Die Datenlücke konnte gestern vollständig geschlossen werden.

Ein Hotspot oder ein sprunghafter Anstieg von Sterbefällen aufgrund der Infektionslage ist damit ausgeschlossen.

PM/AB

Der Erzgebirgskreis informiert zu COVID-19 auf www.erzgebirgskreis.de/coronavirus

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de