Wahl des Vorsitzes durch Kulturbeirat des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen
Am 11. April 2022 kam der Kulturbeirat des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen zu seiner konstituierenden Sitzung in der Musikschule in Flöha zusammen.
Da die Mitglieder des Kulturbeirates zum 1. Januar 2022 neu berufen wurden, musste für die Aufstellung des Beirates zu einem handlungsfähigen Gremium aus der Mitte der Beiratsmitglieder erneut eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender und eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter gewählt werden.
Unter der Leitung von Landrat Matthias Damm, dem Konventsvorsitzenden des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen, wurde in geheimer Wahl Herr Steffen Kindt als Vorsitzender und Frau Kathrin Fuchs als stellvertretende Vorsitzende des Kulturbeirates gewählt.
Beide agierten abwechselnd in den genannten Funktionen bereits im vorherigen Berufungszeitraum des Kulturbeirates von 2017 bis 2021 und erhielten somit von der Mehrheit der Mitglieder erneut das Vertrauen.
Steffen Kindt ist beruflich als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Erzgebirgsensemble GmbH Aue tätig. Kathrin Fuchs leitet hauptamtlich das Stadtmuseum und die Kleine Galerie in Döbeln.
Beide Kultursachverständige engagieren sich bereits langjährig ehrenamtlich im Kulturbeirat und in den Arbeitsgemeinschaften des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen seit seinem Gründungsjahr 2008.
Als ein wichtiger Aufgabenschwerpunkt steht die Fortschreibung der Kulturpolitischen Leitlinien und Förderschwerpunkte des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen nach 2022 an, welche der Kulturbeirat und sein neuer Vorsitz fachlich begleiten wird.