Waldschutzsituation in den heimischen Wäldern äußerst angespannt

24. Juni 2020
Pressemitteilungen

Experten warnen vor extremen Massenbefall durch Borkenkäfer - Schnelles Handeln notwendig

Experten warnen vor extremen Massenbefall durch Borkenkäfer - Schnelles Handeln notwendig

Die Waldschutzsituation in Sachsens Wäldern ist weiterhin außerordentlich angespannt. Der Buchdrucker, der gefährlichste heimische Nadelholzborkenkäfer an der Baumart Fichte, vermehrt sich trotz größter Anstrengungen der meisten Waldbesitzer nahezu unverändert weiter.

Aktuelle Kennzahlen wie auch Ergebnisse aus Fallenfängen oder registrierten Befallsflächen zeigen ein noch nie dokumentiertes Gefahrenpotenzial. Ähnlich sieht es beim Kupferstecher aus, dem kleinsten Borkenkäfer, der vorwiegend im schwachen Holz bzw. den Baumkronen zu finden ist. Spezielle Modellrechnungen, wie das von der Universität für Bodenkultur in Wien entwickelte Modul PHENIPS, helfen Förstern wie Waldbesitzern die Käferentwicklung im Jahresverlauf im Auge zu behalten.

Dabei zeigt sich, dass mit einem erneuten Hauptschwarm der Käfer in den nächsten Tagen zu rechnen ist. Das Landratsamt Erzgebirgskreis ruft daher wiederholt und mit der entsprechenden Dringlichkeit alle Waldbesitzer auf, ihre Waldflächen zeitnah und regelmäßig auf Käferbefall zu überprüfen, eventuellen Befall der unteren Forstbehörde zu melden und eine umgehende Sanierung der befallenen Käferbäume durchzuführen oder durchführen zu lassen.

Wichtig hierbei ist entweder der sofortige Abtransport des Holzes und eine Lagerung mindestens 500 Meter vom Wald entfernt oder eine komplette Entrindung und Entsorgung von befallenem Material. Es sei an dieser Stelle nochmals auf die Möglichkeit des Verbrennens von belastetem Schlagabraum unter Beachtung der Waldbrandwarnstufen und der derzeit gültigen Allgemeinverfügung zur Beseitigung von mit holz- und rindenbrütenden Schadorganismen befallenem Schlagabraum hingewiesen.

Für eine Beratung, Betreuung und gegebenenfalls die Möglichkeit der technischen Hilfe stehen Ihnen die Revierleiter der Privat- und Körperschaftswaldreviere von Sachsenforst zur Verfügung.

 

Link PHENIPS:

 http://ifff-server.boku.ac.at/wordpress/index.php/language/de/phenips-online-monitoring/phenips-online-deutschland/phenips-sachsen/agrarmeteorologische-stationen-dwd_rlp/generationsentwicklung-2/

 

Kontakt Untere Forstbehörde Landratsamt Erzgebirgskreis:

E-Mail: forst@kreis-erz.de

Tel.: 03735/601-6293

 

KP/ PM

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de