Welterbeverein und Bergstädte planen gemeinsam digitale Infostelen

12. August 2021
Neuigkeiten

Medieninformation des Vereins Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V.

Welterbeverein und Bergstädte planen gemeinsam digitale Infostelen

 

Das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří soll noch präsenter und sichtbarer werden. Dafür haben die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Bergstädte Annaberg-Buchholz, Freiberg, Marienberg und Schneeberg gemeinsam mit dem Welterbeverein gemeinsame Vereinbarungen unterzeichnet. Für die vier Städte wurden bereits digitale Infostelen bestellt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 75.000 € - der Welterbeverein trägt einen Großteil der Kosten.
Die digitalen Infostelenstelen sind ein weiterer Baustein, die Informationen zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří vielen Menschen zugänglich zu machen. Den individuellen Aufstellort konnten die Kommunen selbst bestimmen – wichtig war, dass er sich direkt in den Innenstädten bzw. an Plätzen mit einem hohen Publikumsverkehr befindet. Künftig soll an den Geräten jeder Interessierte Informationen über die Themen UNESCO-Welterbe allgemein, die gesamte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und zu kulturellen und touristischen Informationen der Stadt erhalten.
Die inhaltliche Gestaltung der Geräte wird derzeit erarbeitet. Im Herbst 2021 werden die Geräte in Betrieb gehen. Steve Ittershagen, Geschäftsführer des Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V., freut sich auf die neuen Anlaufstellen: “Neben den Infotafeln die im Frühjahr installiert wurden, können wir mit den digtalten Infostelen nun noch mehr Informationen bieten – digital und zeitgemäß. Dabei war und ist mir das gemeinsame Zusammenwirken der Städte mit dem Welterbeverein besonders wichtig. Wenn wir auch zukünftig weiter an einem Strang ziehen, werden wir das Thema Montanregion gut platzieren!”
Zusätzlich ist die Anschaffung weiterer 13 digitaler Infostelen vorgesehen – finanziert durch das Interreg5a-Projekt "Glück Auf Welterbe!". Projektträger ist hier die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH. Auch diese Geräte werden gemeinsam mit den aufstellenden Kommunen inhaltlich bedient.

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de