Wettbewerb geht 2021 in eine neue Runde

23. September 2020
Neuigkeiten

Noch bis 30. November anmelden

Seit seiner Gründung 1965 haben sich rund dreihunderttausend junge Menschen am Wettbewerb "Jugend forscht" beteiligt.

In den Themenbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik / Informatik, Physik oder Technik werden besondere Leistungen und Begabungen gefördert mit dem Ziel Jugendliche langfristig für diese Themen zu begeistern und sie über den Wettbewerb hinaus in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Der Wettbewerb wird auf drei Ebenen ausgetragen: Die Teilnehmenden treten zunächst im Februar bei einem der Regionalwettbewerbe an. Wer hier gewinnt, darf im März auf Landesebene starten. Dort qualifizieren sich die Siegerinnen und Sieger für den Bundeswettbewerb im Mai.

Teilnehmen können Jugendliche bis 21 Jahre, Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen möchten, müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Jahr des Erststudiums befinden.

Beim Wettbewerb gibt es zwei Alterssparten: Jugendliche bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an. Ab 15 Jahre starten die Teilnehmenden in der Sparte „Jugend forscht“.

Wer teilnehmen will, muss sich bis zum 30. November eines Jahres online anmelden. Zum Wettbewerb zugelassen sind sowohl Einzelstarter als auch Zweier- oder Dreierteams.

Erklärfilm – Mach mit bei Jugend forscht – so geht's!

weitere Informationen

Jugend forscht auf einen Blick

wu

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de