Winterdienst des Erzgebirgskreis dauerhaft mit gesamter Räumtechnik im Einsatz

08. Februar 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

483 Tonnen Salz in den letzten 24 Stunden auf 1270 km-Straßennetz ausgebracht

483 Tonnen Salz in den letzten 24 Stunden auf 1270 km-Straßennetz ausgebracht

Die Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises sind nach den Starkschneefällen und Schneeverwehungen am vergangenen Wochenende und dem heutigen Tag mit ihrer gesamten Räumtechnik dauerhaft im Einsatz.
 

Über das gesamte Wochenende stand die komplette Flotte mit 56 Winterdienstfahrzeugen für den Winterdienst zur Verfügung und wurde mit beginnendem starken Schneefall zum Einsatz gebracht. Vereinzelt wurden in den Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises auch zusätzliche Räumtechnik, welche zum Beispiel für Starkschneefallereignisse als Reserve vorgehalten wird, zur Unterstützung der Winterdienstfahrzeuge eingesetzt. Zusätzlich war das gesamte Wochenende die Schneefrässchleuder Supra 4001 im Raum Oberwiesenthal im Einsatz um teils starke Schneeverwehungen zu beseitigen.

 

Auf Grund des frühzeitig und teils rund um die Uhr betreuten Streckennetzes kam es im Erzgebirgskreis zu keinen größeren Behinderungen. Alle Bundes-, Staats- und Kreisstraßen wurden durch die Straßenmeistereien entsprechend den Erfordernissen betreut. Die klassifizierten Straßen waren trotz des starken und länger anhaltenden Schneefalls zu jeder Zeit befahrbar. Kleinere Behinderungen durch liegengebliebene  oder querstehende LKW konnten zügig beseitigt werden.

 

Einzig die Kreisstraße (K 8104) nach Satzung musste ab der Hirtsteinauffahrt bis Ortseingang Satzung auf Grund von sehr starken Schneeverwehungen gesperrt werden. Hier soll im Verlauf des heutigen Tages die Befahrbarkeit wieder hergestellt werden und eine Verkehrsfreigabe der Strecke erfolgen.
Da der gesamte Erzgebirgskreis von den starken und länger anhaltenden Schneefällen der vergangenen Nacht betroffen war, gab es keine örtlichen Schwerpunkte für den Winterdienst. Alle Bundes-, Staats- und Kreisstraßen wurden entsprechend den Erfordernissen und ihrer Verkehrsbedeutung betreut. Die Winterdienste der Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises sind seit gestern Nachmittag (Dienstbeginn 15:00 Uhr - 16:00 Uhr)  im durchgehenden Einsatz, welcher aktuell noch andauert. Die Bundesstraße B 174 Reitzenhain – Chemnitz wird während des Winterdienstes auf Grund der hohen LKW-Belastung dauerhaft 24 h betreut.

 

In den vergangenen 24 Stunden wurden für den Winterdiensteinsatz der Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises 483 Tonnen Feuchtsalz auf 1.270 km Bundes-, Staats- und Kreisstraßen benötigt.

 

PM/KP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de