Winterdienstvorbereitungen im Erzgebirgskreis

14. November 2022
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Entlang der Bundes-, Staats- und Kreisstraßen stehen rund 26 Kilometer Schneezäune.

Die Straßenmeistereien im Erzgebirgskreis sind für die anstehende Wintersaison gut vorbereitet. Entlang der Bundes-, Staats- und Kreisstraßen stehen planmäßig rund 26 Kilometer Schneezäune. Auch wurden Schneestangen gesetzt, um besonders in den höheren Lagen bei hohen Schneeverwehungen und Schneeablagerungen für den Schneepflug oder die Schneefräse den Straßenverlauf anzuzeigen.

Das Streckennetz, für das die Mitarbeiter der Straßenmeistereien im Landkreis im Winterdienst verantwortlich sind, umfasst rund 326 Kilometer Bundesstraßen, 596 Kilometer Staatsstraßen und 337 Kreisstraßen.

Die Salzlager der Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises sind aktuell mit ca. 17.000 Tonnen Streusalz gefüllt.

Für die Wintersaison 2022/2023 stehen insgesamt 56 Fahrzeuge (LKW/Unimog/Multicar) für die Mitarbeiter der Straßenmeistereien zur Verfügung sowie 31 Fahrzeuge, die von Fremdfirmen im Auftrag des Landkreises eingesetzt werden können. Für die Winterdienstfahrzeuge stehen für die Schneeberäumung zudem Vorbaugeräte, wie Fräsen oder Schleudern, sowie die selbstfahrende Schneefrässchleuder „Supra 4001“ zur Verfügung.

Bis dato war ein Winterdiensteinsatz für die Mitarbeiter der Straßenmeistereien im Landkreis noch nicht erforderlich.

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de