Winterdienstvorbereitungen im Erzgebirgskreis laufen auf Hochtouren

21. August 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Auch an einem der wärmsten Tage des Jahres bereiten sich die Straßenmeistereien der Landkreisverwaltung auf die kalte Jahreszeit vor.

Während die Erzgebirgerinnen und Erzgebirger derzeit noch bei sommerlichen Hitze schwitzen bereiten sich fünf Straßenmeistereien des Erzgebirgskreises bereits mit Hochdruck auf die kalte Jahreszeit vor. So konnten bereits gestern (20.08.2020) die letzten Lieferungen an Streusalz für die bevorstehende Wintersaison am zentralen Streusalzlager des Erzgebirgskreises in Stollberg entgegengenommen werden. „Mit den insgesamt bei uns gelagerten ca. 16.000 Tonnen Streusalz, davon 9.000 Tonnen im zentralen Streusalzlager, sind wir für den kommenden Erzgebirgswinter bereits gut gerüstet“, betonte Frank Winkler, Kolonnenführer der Straßenmeisterei Stollberg. Vom dortigen Zentrallager werden während der Wintermonate auch die kleineren Streusalzdepots in den Straßenmeistereien beliefert. Die weiteren 6.500 Tonnen sind in den Streusalzdepots der Straßenmeistereien Aue, Gornau, Schönfeld sowie Zöblitz und nochmals weitere 650 Tonnen in den Winterdienststützpunkten Markersbach und Oberwiesenthal sowie Silo-Stützpunkt Eibenstock gelagert. Diese werden aktuell, jedoch bis spätestens Ende September, vom vertraglich gebundenen Lieferanten ebenfalls befüllt.

Weiterhin wird derzeit auch die Winterdiensttechnik gewartet. Auch diese Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten und werden spätestens im September abgeschlossen sein, sodass spätestens mit Beginn des Herbstes – der in der Vergangenheit mitunter schon den ersten Schnee bereithielt – volle Einsatzbereitschaft beim Winterdienst des Erzgebirgskreises besteht.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de