Woche der pflegenden Angehörigen im Erzgebirgskreis
Bereits zum 3. Mal findet in Sachsen die Woche der pflegenden Angehörigen statt, um pflegende Angehörige für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement zu würdigen. Schirmherrin ist Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Mehr als 260.000 Pflegebedürftige werden derzeit in Sachsen in ihrer häuslichen Umgebung betreut. Diese Aufgabe wird meist von Angehörigen, Bekannten und auch Nachbarn durchgeführt. Dies kostet viel Kraft und man selbst und die eigenen Bedürfnisse können in den Hintergrund rücken.
Die Zentralveranstaltung für die „Woche der pflegenden Angehörigen“ ist am 12. Mai 2024 in Dresden.
Im Erzgebirgskreis laden die Pflegekoordination des Landratsamtes (Pflegenetz ERZ) sowie Vertreter des Pflegesektors im Zeitraum vom 13. bis 17. Mai 2024 zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Unter dem Motto „Gutes Leben im Alter“ gibt es zahlreiche Informationen für pflegenden Angehörige, aber auch Zeit zum Austausch und zum Zuhören. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender des „Pflegenetz ERZ“ unter pflegenetz.erzgebirgskreis.de bzw. dieser Terminvorschau.
Angeboten werden Veranstaltungen in Aue-Bad Schlema, Raschau-Markersbach, Gelenau, Zschopau, Stützengrün, Schönheide, Thum, Großolbersdorf, Sehmatal-Cranzahl, Annaberg-Buchholz, Marienberg und Stollberg.
Den Abschluss bildet am 16. Mai 2024 eine Veranstaltung im Kulturbahnhof Stollberg unter dem Titel „Achtsamkeit und Entlastung für pflegende Angehörige“. Beginn: 16:00 Uhr.
Zu beachten ist, dass für einige Veranstaltung eine Anmeldung bis zum 10. Mai 2024 erforderlich ist.
Weitere Informationen zur „Woche der pflegenden Angehörigen“ in Sachsen:
www.pflegenetz.sachsen.de
Kontakt zum Pflegenetz ERZ:
Tel. 03771 277-3127, -3128
Mail: PflegenetzERZ@kreis-erz.de
pflegenetz.erzgebirgskreis.de
AB