Zweiter Netzwerkkongress Schule-Beruf – gemeinsam für junge Menschen

19. Oktober 2021
Neuigkeiten

Thema: „Junge Menschen zwischen virtuellem und realem Leben – SINNvoll begleiten“

Am 6. Oktober 2021 fand zum zweiten Mal der Fachkongress Schule-Beruf statt. Er richtete sich an alle im Netzwerk von Schule und Übergang zum Beruf tätigen und interessierten Akteure des Erzgebirgskreises.

Mit dem Titel „Junge Menschen zwischen virtuellem und realem Leben – SINNvoll begleiten“, hatte die Veranstaltung das Ziel wiederholt eine Plattform des kollegialen fachlichen Austauschs zu bieten. Impulse setzten dazu zu Beginn drei Fachreferate. Diese nahmen die aktuelle Situation und Generation, Erlebtes in der Corona-Krise, Chancen und Risiken sowie Auswirkungen und Herausforderungen der Kinder und Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler in den Blick. Darüber hinaus wurde deutlich, dass mit bereits bestehenden Angeboten der Berufsorientierung wie z. B. den jährlichen Ausbildungsmessen oder der Jungendberufsagentur der Weg vom Übergang aus der Schule in den Beruf intensiv unterstützt wird.

Insgesamt 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der gemeinsamen Einladung des Landratsamtes Erzgebirgskreis - Referat Jugendhilfe - und der Wirtschaftsförderung in den Erzhammer nach Annaberg-Buchholz gefolgt.

 

AB

Zweiter Netzwerkkongress Schule-Beruf – gemeinsam für junge Menschen

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de