Eingeschränkter Dienstbetrieb in den Dienstgebäuden des Landratsamtes Erzgebirgskreis
Nachdem das Landratsamt Erzgebirgskreis bereits seit Montag (23.03.2020) für den Publikumsverkehr geschlossen ist (Vgl. PM Nr. 53), wird seit gestern (25.03.2020) auch die Zahl der Beschäftigten schrittweise heruntergefahren, die physisch in den jeweiligen Dienstgebäuden anwesend sind. Durch diese Maßnahmen soll auch der Mitarbeiterkontakt eingeschränkt und damit auch an dieser Stelle die Ansteckungsgefahr reduziert werden. Trotz des dadurch eingeschränkten Dienstbetriebs wird die Arbeitsfähigkeit der Landkreisverwaltung über alle Fachreferate hinweg gewährleistet. Die Aufgabenerfüllung ist zwar eingeschränkt aber weiterhin flächendeckend möglich.
Da durch die o. g. Maßnahmen nur noch gut ein Drittel der Beschäftigten in den verschiedenen Dienstgebäuden des Landratsamtes Erzgebirgskreis ihren jeweiligen Tätigkeiten nachgehen kann, wird ein Großteil der übrigen Beschäftigten ihre Aufgaben größtenteils von zu Hause aus erledigen. Die Landkreisverwaltung hat in den vergangenen Tagen in größerem Umfang und unter Beachtung der strikten Maßgaben des Datenschutzes und der Informationssicherheit die entsprechenden technischen Voraussetzung für diese Homeoffice-Lösungen geschaffen. Ein Teil der Beschäftigten wird zudem Überstunden abbauen oder (Rest-) Urlaub nehmen.
Erreichbarkeit der Landkreisverwaltung
Die Landkreisverwaltung bleibt via Post, Telefon und E-Mail erreichbar. Gleichwohl rufen wir aber nochmals alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich lediglich in dringenden Angelegenheiten an das Landratsamt zu wenden. Für die Kommunikation mit den verschiedenen Ämtern hat das Landratsamt Erzgebirgskreis je nach Anliegen verschiedene Funktionspostfächer eingerichtet bzw. betreibt diese schon länger. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger gemäß der auf unserer Homepage abrufbaren Liste das (vermeintlich) zuständige Amt auszuwählen und uns entsprechend der angegebenen E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Vgl.: https://www.erzgebirgskreis.de/coronavirus/ - Rubrik „Downloads“
Die telefonische Erreichbarkeit der Landkreisverwaltung ist von Montag bis Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr unter den nachfolgenden, zentralen Rufnummern gewährleistet.
Bereich Annaberg-Buchholz: 03733/8310
Bereich Aue-Bad Schlema: 03771/2770
Bereich Marienberg: 03735/ 6010
Bereich Stollberg: 037296/5910
PM/SP