Innovationswettbewerb frei.GEDREHT
Der Wettbewerb vom Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller startet 2024 in seine nächste Runde.
Professionelle Gestalterinnen und Gestalter sowie Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, neue Ideen für Erzgebirgisches Kunsthandwerk® und Erzgebirgisches Holzspielzeug® zu entwickeln. Als Preise winken attraktive Geld- und Sachgewinne und einmalige Einblicke, wie die weltbekannten Holzfiguren in den erzgebirgischen Werkstätten entstehen.
2024 steht der Innovationswettbewerb unter dem Motto „Auf den Punkt gebracht“.
Bewerberzeitraum: 08.04.2024 bis 30.06.2024 auf https://www.die-kunst-zum-leben.de/innovationswettbewerb-freigedreht/
Der Innovationswettbewerb wird in zwei Preisklassen ausgerufen:
Die Preisklasse „Schüler“:
richtet sich an junge Menschen von der 8. Klasse bis zur Berufsschule (Maximalalter 25)
Einreichung von Ideen zum Erzgebirgischen Kunsthandwerk® entweder als Entwurf, Skizze oder mit Bildern, Texten und Videos
Die Preisklasse „Profis“:
aufgerufen sind professionelle Handwerker, Gestalter und Designer bzw. Studenten
Gefragt sind innovative Ideen zum Erzgebirgischen Kunsthandwerk® als Entwurf, Skizze oder in Form von Bildern, Texten und Videos
Voraussetzungen
Alle Einreichungen müssen eine Verbindung zum Erzgebirgischen Kunsthandwerk® oder Erzgebirgischen Holzspielzeug® vorweisen.
Die Einreichung erfolgt über die Online-Plattform des Wettbewerbs. Entwürfe und Skizzen sind als 5-seitiges PDF mit einer maximalen Datengröße von 50MB aufzuarbeiten. Videos können per URL-Link ebenfalls an die Bewerbung angehangen werden.
Es muss in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.
Es müssen keine Neuentwicklungen sein, die Ideen dürfen jedoch noch nicht veröffentlicht worden sein.
Berufsschüler und Schüler: ab der 8. Klassenstufe, Maximalalter 25 Jahre
Profis: Haupt- oder Nebenberufliche Tätigkeit im Handwerk oder Kreativwirtschaft bzw. entsprechendes Studium
Preise
In der Preisklasse „Profis“ winkt neben einem Preisgeld von 1.000 Euro ein exklusives Mentoring mit erzgebirgischen Kunsthandwerkern, die den Gewinner dabei unterstützen, die Idee in der Praxis umzusetzen. Damit sich die Gestalter vor Ort ein Bild von der Vielfalt der Erzgebirgischen Holzkunst® machen können, werden die Sieger ins Spielzeugdorf Seiffen eingeladen – 2 Übernachtungen im Hotel Buntes Haus inklusive. Dazu gibt es zwei Jahreskarten für das Seiffener Spielzeugmuseum und das Freilichtmuseum Seiffen, wo die reiche Geschichte des Spielzeuglands Erzgebirge lebendig wird.
Auch die Sieger-Idee der Preisklasse „Schüler“ wird in einem professionellen Mentoring weitergeführt. Dazu dürfen sich die Gewinner über zwei Übernachtungen in Seiffen freuen. Bei einer exklusiven Führung in der einzigen Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule Deutschlands erleben sie, wie die kunstvollen Holzfiguren unter den kunstfertigen Händen der jungen Azubis entstehen. Bei einem Schnupperkurs im Schnitzen, Bemalen und Drechseln bekommen die Schüler selbst ein Gefühl dafür, wie es sich anfühlt, mit den eigenen Händen ein kleines Kunstwerk aus Holz zu erschaffen. Die Gewinner in der Kategorie Schüler dürfen sich darüber hinaus noch über einen richtig coolen Hauptpreis freuen: ein iPad und ein Jahr lang Zugang zur Adobe Creative Cloud im Wert von 600 Euro!
Der Innovationswettbewerb freiGEDREHT wird unterstützt von:
der Erzgebirgssparkasse
dem Erzgebirgskreis
Kreatives Sachsen
DENKSTATT Erzgebirge
Kontakt für Fragen:
Weiter Informationen und Bewerbung: www.die-kunst-zum-leben.de/innovationswettbewerb-freigedreht/