Staatsregierung im Gespräch im Erzgebirgsstadion in Aue-Bad Schlema
In Erzgebirgsstadion Aue hatten am Abend des 15. Januar 2024 Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Mitglieder der Staatsregierung Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden und Initiativen und ehrenamtlich Tätige zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Unter den Gesprächspartnern war auch Landrat Rico Anton.
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Institutionen folgten dem Gesprächsangebot der Sächsischen Staatsregierung. Diese möchte durch das Veranstaltungsformat den Vertretern der Institutionen für ihr Engagement und den Einsatz in der Region danken. Großes Interesse seitens der Sächsischen Staatsregierung besteht zudem darin, einen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Institutionen zu bekommen und in entspannter Atmosphäre mehr über aktuelle Aufgabenstellungen und Ideen vor Ort zu erfahren.
Im direkten Austausch mit den Vereinen und Ehrenamtlichen aus der Region ging es um Themen, die sie beruflich und privat bewegen: Nachwuchs im Ehrenamt, Inflation und Unterstützung für Vereine etc.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Staatsregierung im Gespräch“
Am Rande der Veranstaltung der Sächsischen Staatsregierung im Erzgebirgsstadion fand eine angezeigte Versammlung statt, die u.a. zu Verzögerungen bei der Anreise einiger der geladenen Gäste führte. Im weiteren Verlauf des Abends kam es auch zu unzulässigen Blockadeaktionen. Die Hauptorganisatoren der regionalen Protestaktionen der vergangenen Woche (sog. „Bauernproteste“) im Erzgebirgskreis distanzierten sich am 16. Januar 2024 gegenüber der Landkreisverwaltung von dieser Demonstration und den Blockadeaktionen. Daran hätten sich keine Personen aus dem hiesigen Protestkreis beteiligt, so einer der Hauptorganisatoren.