Tag des Gesundheitsamtes 2024
Das Robert Koch-Institut rief am 19. März 2019 erstmalig den „Tag des Gesundheitsamtes“ aus. Ziel ist es die wichtige Bedeutung der örtlichen Gesundheitsämter in den Fokus zu stellen. Im Erzgebirgskreis gab es 2023 erstmals einen Aktionstag zum „Tag des Gesundheitsamtes“. An den beiden Standorten in Annaberg-Buchholz und Aue-Bad Schlema wurden allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit Aktionen, Vorträgen und Beratungen die Arbeit und die Aufgaben des Gesundheitsamtes vorgestellt. Der „Tag des Gesundheitsamtes“ 2024 im Erzgebirgskreis stellte ein spezielles Angebot für die jungen Erzgebirgerinnen und Erzgebirger dar.
„Wir als Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst haben in diesem Jahr gezielt Vorschulgruppen und Schulen angesprochen und eingeladen, daraufhin gab es eine sehr hohe Resonanz“, sagt Sandro Müller, Amtsarzt und Referatsleiter Öffentlicher Gesundheitsdienst. „Insgesamt meldeten sich mehr als 600 Kinder und Schüler zuzüglich Begleitpersonen an. Daher erweiterten wir den Tag des Gesundheitsamtes am Standort Aue-Bad Schlema sogar auf zwei Tage. An beiden Standorten des Gesundheitsamtes gab es ein wissenswertes Programm mit tollen Mitmachaktionen für Kinder.“
Zum „Tag des Gesundheitsamtes“ im Erzgebirgskreis am 19. und 20. März 2024 stellten sich alle Sachgebiete in ihren jeweiligen Zuständigkeiten mit Aufgaben und zielgruppengerechten Angeboten vor, bspw.:
Infektionsschutz: Wasseraufbereitung und Händehygiene
Amtsärztlicher Dienst: Puppendoktor, Rauschparcour
Gesundheitsförderung: Gesunde Ernährung, Sonnenschutz, HIV-Parcour, Infostand Humane Papillomviren (HPV)
Kinder- und Jugendärztlicher Dienst: Parcour Grob- und Feinmotorik
Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst: rund ums Thema gesunde Zähne, wieviel Zucker versteckt sich im Essen
„Unser Konzept zum diesjährigen Tag des Gesundheitsamtes ein spezielles Programm für Kinder anzubieten war ein voller Erfolg. Das Feedback der Kinder, Erzieher und auch meiner Kolleginnen und Kollegen war durchweg positiv. Spielerisch wurden eine Vielzahl an Themen vermittelt, beispielsweise rund ums Zähne putzen oder das wichtige Thema gesunde Ernährung“, fasste Amtsarzt Sandro Müller die zwei Aktionstage zusammen.
Das Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst im Landratsamt Erzgebirgskreis beschäftigt gegenwärtig rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und umfasst die Sachgebiete Amtsärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst, Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Infektionsschutz sowie Gesundheitsförderung.
www.erzgebirgskreis.de/gesundheitsamt
AB