Fachtag "Fetales Alkoholsyndrom - Wenn Eltern süchtig sind, leiden die Kinder" am 24.06.2015 in Aue

Am 24.06.2015 fand im Kulturhaus Aue der Fachtag "Fetales Alkoholsyndrom – Wenn Eltern süchtig sind, leiden die Kinder" (Flyeru.Einleger) des Netzwerkes "Gemeinsam für Kinder – Präventives Hilfesystem" sowie der Info- und Begegnungstag – initiiert durch die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Erzgebirgskreises, Frau Gabriele Noack – statt.

Nach dem Grußwort der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landratsamtes Erzgebirgskreis, Frau Helga Dittrich, wurden im Rahmen des Fachtages folgende Referate durchgeführt:

 

Referat 1: Schwangerschaft und Alkohol – lebenslange Auswirkung auf die Kinder
Prof. Dr. med. Hans-Ludwig Spohr - Kinderarzt und Neuropädiater, ärztlicher Leiter des FASD-Zentrums Berlin am Charité Campus Virchow Klinikum Berlin

Mit seinem enormen Wissen und in seiner lebendigen Art informierte Prof. Dr. Spohr die Teilnehmer/innen sehr anschaulich zur Thematik. Für sein 40-jähriges Engagement und seinen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung für alkoholgeschädigte Kinder wurde er 2015 vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Referat 2: Alltag mit Kindern, die unter Fetalem Alkoholsyndrom leiden
Gerhild Landeck - stellvertretende Vorsitzende FASD Deutschland e. V.; Beratungsstelle "DURCHBLICK" Markranstädt

Sie berichtete sehr praxisnah aus ihrem Alltag als Pflegemutter eines unter FASD leidenden Kindes.

 

Referat 3: Für mich bitte Wasser – mit Fetalem Alkoholsyndrom leben
Grit Wagner - Betroffene von FASD, Autorin des Buches "Ich, das Kind aus der Schnapsflasche"  

In ihrem Vortrag sprach sie als FASD-Betroffene über die daraus resultierenden Schwierigkeiten, zeigte aber gleichzeitig, dass man trotz der Beeinträchtigungen mit beiden Beinen fest im Leben stehen kann. Nach dem Referat bedankte sich Frau Wagner bei ihrer Pflegemutter für die 40-jährige Unterstützung.

 

Referat 4: Sucht - Zahlen und Fakten aus dem Erzgebirge
Ulrike Päßler - Dipl.-Psychologin; Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes Aue/Schwarzenberg e. V.  

 

Referat 5: Prävention und Hilfe für Kinder suchtkranker Eltern
Susann Bunzel - Dipl.-Sozialpädagogin; Fachstelle für Suchtprävention im Direktionsbezirk Chemnitz der Stadtmission Chemnitz e. V.  

 

Die Teilnehmer/innen erhielten im Rahmen ihres Referates Tipps für die Beratungstätigkeit und Informationen zu Hilfsmöglichkeiten.   

Zum Abschluss des Fachtages informierte die Koordinierungsstelle anhand einer Präsentation u. a. über die verfügbaren Arbeitsmaterialien.  

Insgesamt nahmen 423 Teilnehmer/innen am Fachtag teil. Diese hatten die Möglichkeit, die Veranstaltung anhand eines Fragebogens zu beurteilen.  

Die 128 abgegebenen Fragebögen zeigen folgendes Ergebnis:  

  • die Erwartungen der Teilnehmer/innen wurden erfüllt 

  • 92 % der Teilnehmer/innen bewerten die Veranstaltung als gelungen

  • sehr positiv wurde angemerkt, dass der Fachtag des Netzwerkes und der Info- und Begegnungstag an einem Tag stattfanden  


Weitere Impressionen zum Fachtag finden Sie hier.