ONLINE-Fachtag „So leben wir – Familien im Erzgebirgskreis: Vielfalt und Herausforderungen“ am 02.06.2021

Am 2. Juni 2021 fand der ONLINE-Fachtag „So leben wir – Familien im Erzgebirgskreis: Vielfalt und Herausforderungen“ als Weiterbildung für die Netzwerkpartner im Erzgebirgskreis mit nachfolgenden Informationen/Fachvorträgen statt (Ablauf, Präsentation), zudem ein Markt der Möglichkeiten zur Vorstellung der Angebote der Netzwerkpartner.

Eröffnung sowie Einschätzung zur aktuellen Situation und zu den Auswirkungen auf Familien im Erzgebirgskreis aus Sicht des Referates Jugendhilfe

Olaf Gerstner – Landratsamt Erzgebirgskreis, Leiter Referat Jugendhilfe

Grußwort mit Informationen zur Wanderausstellung „So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt“

Eva Brackelmann – Journalistin, Geschäftsführerin der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Landesarbeitskreis Sachsen e. V.

„Wie leben Familien heute“ (Geschichte der Familie, Vielfalt der Familienformen)

Annette Buschmann – Dipl.-Sozialarbeiterin, EFL-Beraterin, Supervisorin; Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle,  Stadtmission Chemnitz e. V.

„Familie, immer noch anders? Alltag und gesellschaftliche Akzeptanz von Familienformen jenseits der Kleinfamilie“

Vera Ohlendorf – Bildungsreferentin; Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Queeres Netzwerk Sachsen e. V.

„Familie – Zusammenhalt mit Vorbehalt? Wie begegne ich (als Fachkraft) der Vielfalt familiärer Lebensrealitäten?“ (Padlet)

Eunike Zobel und Heiko Weigel – Bildungsreferenten Antidiskriminierungsarbeit des different people e. V., Chemnitz

Informationen zu Referent/inn/en und Referaten